"Forsche Hilda"
Termine: donnerstags ab 13 Uhr im NWT-Raum
zusätzlich Kommunikation über Moodle und E-Mail
Teilnehmer*innen: ab Klasse 9
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 15 Schüler*innen
Ort: NWT-Raum
Leitung: Dr. Joachim Götz
Im Bild zu sehen:
Sima, Fr. Walter, Frau Dr. Lugova, Marius, Etienne, Herr Dr. Götz, Herr Grossmann,
Caroline, Moritz, Lukas, Claudius
Fehlend: Lars, Jan, Maxi, Sara
Unsere Ziele
Das Ziel der ForscheHilda (Betreuung durch Hr. StR Dr.-Ing. Götz, Fr. L´in Dr. rer.nat. Lugova) ist die Förderung von SchülerInnen, die an Fragestellungen in Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und Technik (MINT) interessiert sind. Hierbei sollen eigenständiges Arbeiten, arbeitsteilige Zusammenarbeit sowie handlungsorientiertes, entdeckendes Lernen an aktuellen realen Problemstellungen vorgestellt und trainiert werden.
Unser Lösungsansatz
Den SchülerInnen soll die Möglichkeit geboten werden, unterschiedliche Facetten der Entwicklungsarbeit kennen zu lernen: Grundlagenforschung (mathematisch-naturwissenschaftliches Arbeiten), ingenieurwissenschaftliche Techniken (wie Elektronik, Mikrocontroller, Bau von Prototypen) sowie wirtschaftliche und organisatorische Aspekte technischer Entwicklungsarbeit (Marktanalyse, Dokumentation, Zeitplan, Kostenabschätzung, Preisbildung, Kostenkontrolle, Abschlussbericht).
Hierbei sollen eigenständiges Arbeiten, arbeitsteilige Zusammenarbeit sowie handlungsorientiertes, entdeckendes Lernen an aktuellen realen Problemstellungen vorgestellt und trainiert werden. Praxisorientierte Themen und deren Bearbeitung in Projektarbeit sollen den SchülerInnen hilfreiche Anregungen zur Studiums- und Berufswahl geben und Hilfestellung für einen erfolgreichen Eintritt ins Berufsleben leisten.
Die ForscheHilda AG möchte insbesondere auch interessierten Schülerinnen am Hilda-Gymnasium als ehemaligem Mädchen-Gymnasium ermöglichen, Begeisterung für Technik zu entwickeln. Darüber hinaus sollen die erzielten Ergebnisse der beteiligten SchülerInnen und LehrerInnen patentrechtlich und wirtschaftlich, sofern möglich, verwertet werden.
Bei der Durchführung unseres Vorhabens müssen die Fristen, das Budget sowie die Qualität des Produktes berücksichtigt werden. Die SchülerInnen sollen den wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekt technischer Entwicklungsarbeit kennen lernen. Schließlich erfordert eine erfolgreiche Projektarbeit auch die Entwicklung sozialer Kompetenz bei den SchülerInnen. Die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Technikern und Studenten bei den Kooperationspartnern (beispielsweise STÖBER ANTRIEBSTECHNIK und Hochschule Pforzheim) bildet für die SchülerInnen eine große Motivation und Herausforderung. Vor allem sollen die SchülerInnen jedoch erfahren, dass Forschen und Entwickeln im MINT-Bereich Kreativität und Phantasie erfordert, viel Spaß macht, große Freiräume eröffnet und sich der Einsatz lohnt.
Projekte
- Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Pforzheim, Fakultät für Technik, und dem Hilda-Gymnasium 2022/23 in der NwT-Kurs¬stufe, im Bereich Werkstoffkunde (05/2023)
- Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Pforzheim, Fakultät für Technik, und dem Hilda-Gymnasium 2022/23 in NwT Kurs-stufe, im Bereich elektrischer Antriebstechnik (3/2023)
- 3D-Druck und CAD am Hilda, Videoprojekt fürs Kompetenznetzwerk Verfahrenstechnik (7/2021)
- Das Hilda ist am Abheben, mit Drohnen (A. Langendörfer, P. Großmann, Dr. J. Götz, Juli 2021)
- MikroMakroFeb2021 (02/2021)
- Algenreaktor Modulbericht (09/2014)
- Abschlussbericht zum Seifenspender-Projekt (2015)
- Patentschrift (2015)
- Lego-AG für Schüler*innen: Update (2015)
- Die Kooperation der Hochschule Pforzheim, Bereich Technik, und des Hilda-Gymnasiums, Lego-AG, geht weiter (Dr. Götz, 2015); weitere Informationen finden Sie hier!
- Jugend forscht Dekontamination Reaktor (Dr. Lugova / Dr. Götz, 2015), zum PZ-Artikel gelangen Sie hier!
- Zusammenarbeit der ForscheHilda-AG mit Unternehmen zur Entwicklung und zum Bau einer Apparatur zur Dekontamination von Regenwasser mithilfe von UV-Strahlung (Dr. Lugova, Dr. Götz, Dezember 2014)
- Anlage zur Dekontamination von Regenwasser (Dr. Götz/Dr. Lugova, 2014)
PZ-Artikel vom 05.02.2014 „Saubere Hilfe für die Dritte Welt!“ - Exkursion Klinikum Pforzheim – Desinfektionsabteilung (Dr. Götz/Dr. Lugova 2014)
- Offenlegung der Patentanmeldung eines Seifenspenders (2014)
- Offenlegungsschrift (2014)
- Lego-AG für Schüler*innen: Aufräumrobotoer und das elektronische Faultier (2013/2014)
- Seifenspenderentwicklung in Zusammenarbeit mit der Firma Stöber (2012)
- Feststellung der Umweltweltbedingungen im Neubau des Hilda-Gymnasiums (2012)
- Einsatz von Ultraschall in der Verfahrens- und Medizintechnik (2012)
- Vorführung von technischen Neuerungen bei der Lebensmittelzubereitung – ForscheHilda AG / Dr. Götz (02/2013)
- Hilda Kooperationen in NWT und in der ForscheHilda-AG (2011)
- Regelung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem Modellhaus mit dem Ziel optimaler Umweltbedingungen und Energieeinsparung (Dr. Götz, 09/2010)
Preise und Wettbewerbe
- Aktueller Stand der Gesamtsumme von Preis- und Fördergeldern (12/2022)
- Schulpreis der Hopp Foundation (03/2023)
- Erfolgreiche Teilnahme am NwT-Schülerwettbewerb des Vereins der NwT-Lehrkräfte in BW (08/2022)
- Erfolge bei JugendForscht 2022 (06/2022)
- Preis im zweiten Schul-Landeswettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“ (02/2022)
- Übergabe MintSpace-Preis (11/2021)
- Großer Erfolg beim Umweltpreis (10/2021)
- Laudatio Umweltpreis (10/2021)
- Pressemitteilung:
Drei Teams der ForscheHilda AG erreichen den zweiten Platz beim Umweltpreis der Sparkasse Pforzheim-Calw - Hilda Gymnasium gewinnt MINTSPACE-Schulpreis (29. März 2021)
- Stiftung Umweltpreis der Sparkasse Laudatio 2019
- Umweltpreis 2015
- 2. Erfinderpreis für „Seifenspender HILDA“
- JugendForscht, Regionalwettbewerb Mittelbaden/Enz, Pforzheim (02/2013)
- JugendForscht, Landeswettbewerb Baden-Württemberg, Fellbach (03/2013)