Alles hat so klein angefangen. Wir, Schüler*innen der 8b und der 9a, wurden an einem Montag von ein paar Leuten des Startup BWs in zufällige Gruppen eingeteilt. Nach der Kennenlernrunde ging es auch schon los. Wir sollten eine Geschäftsidee entwickeln und diese am Ende des Tages vor einer Jury in einem Dreiminuten- Pitch vorstellen. So kamen wir mit einem Sieg weiter nach Bruchsal. Doch kommen wir erstmal zu unserer Geschäftsidee. Der Umwelt zuliebe wollten wir aus dem natürlichen Rohstoff „Bambus“ Produkte herstellen, weshalb unser Name auch „BamWorld“ lautet. Unser erster Prototyp ist eine Vesperdose, die BamBox, mit der wir auch in Bruchsal gewannen und im Landesentscheid in Stuttgart landeten. Bis hierher hatten wir auch schon eine BamBottle, eine weitere BamBox und eine BamCup.

Hierfür benötigt man einen Kleber ohne Melaminharz, der bald auf den Markt kommen soll. Hier, in der Rotunde der L-Bank, herrschte eine sehr angenehme, jedoch auch angespannte Atmosphäre. Nach unserem Pitch, den Pitches der Erwachsenen und einigen Pausen war es endlich soweit: Die Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut durfte den Sieger aufrufen. „Und der Sieger ist… BamWorld!“ Überglücklich holten wir unsere Urkunden ab. Doch mit diesem Sieg ist es noch nicht zu Ende. In Zukunft möchten wir eine Schülerfirma gründen. Mal schauen, was daraus wird.

Autor*innen: Das BamWorld-Team

Im Video unten könnt Ihr den in Bruchsal aufgenommenen erfolgreichen Pitch des Bambox-Teams anschauen.