Warum Hilton?

Im Rahmen des Förderkonzepts findet seit 2016 eine besondere Stunde für die Schüler*innen der 5. Klassen statt. Die Hilton-Stunde wurde von einem Team aus engagierten Lehrern ins Leben gerufen, das sich im Vorfeld viele Gedanken über differenzierten Unterricht und die individuelle Förderung von Schüler*innen gemacht hatte.

Diesbezüglich wurden verschiedene bisher erprobte Konzepte an Schulen ausfindig gemacht und auf ihre Vor- und Nachteile hin betrachtet und untersucht. Nachdem keiner dieser Ansätze gänzlich überzeugt hatte, wurde die Entscheidung getroffen, ein eigenes Förderkonzept zu entwickeln: die Hilton (Hilda+Dalton)- Stunde, welche sich an die Dalton-Pädagogik anlehnt, die bereits in verschiedenen Schulen praktiziert wird.

Das Konzept

Die Schüler*innen jeweils einer 5. Klasse werden ab Januar ihrem Förderbedarf nach auf die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch verteilt. Der Förderunterricht wird von den jeweiligen Fachlehrer*innen gehalten und findet in kleinen Gruppen (8-12 Schüler*innen) statt, wobei die Differenzierung im Vordergrund steht.

Nach der Hälfte des Zeitraumes (ab Mitte April) besteht die Möglichkeit, dass die Schüler*innen, je nach Leistungsstand, zu einem anderen Hauptfach wechseln. Die Einteilung der Gruppen wird durch die Fachlehrer*innen in einer pädagogischen Konferenz vorgenommen.

Die Ziele

Wir schaffen eine Lernumgebung, die die Schüler*innen in ihrem Leistungsstand anspricht. Im Vordergrund steht die bestmögliche individuelle Förderung, die die Schüler*innen dort abholt, wo sie gerade stehen.

In der Hilton-Stunde können Defizite ausgeglichen und Erfolgserlebnisse geschaffen werden, indem die eigene Lernkompetenz erweitert wird. Hinzu kommt die Förderung von Selbständigkeit, Eigenverantwortung und sozialem Miteinander in kleinen Lerngruppen.

caret-down caret-up caret-left caret-right
Schüler, 5c

Hilton ist super, da ich mich mehr traue, mich zu melden und nachzufragen. 

Schülerin, 5d

Ich finde die Hilton-Stunde gut, weil ich in Mathe den Lernstoff jetzt besser verstehe. 

Schülerin, 5a

In der Hilton-Stunde kann ich mich besser konzentrieren, da es ruhiger ist. 

Die Resultate

Die Evaluationsergebnisse bei Schüler*innen und Lehrer*innen nach dem ersten Hilton-Jahr haben gezeigt, dass sich die Investition in dieses Förderkonzept lohnt. Sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen sprechen sich positiv über das Konzept aus.

Insgesamt gelingt es durch unsere Hilton-Stunde bei vielen Schüler*innen, die Freude am Lernen zu verstärken und mehr Selbstvertrauen in dem geförderten Fach zu entwickeln.