Das Leben ist vielfältig, bunt. Wie ein Puzzle setzt es sich zusammen aus vielen Facetten. Dazu gehören auch Religion und Ethik.
Als normale Schulfächer mit doch besonderer Ausprägung leisten wir in Religion und Ethik neben allen anderen Fächern unseren Beitrag dazu, die Schülerinnen und Schüler, die unser Hilda-Gymnasium besuchen, gründlich und vielseitig zu bilden.
In den Fächern Religion und Ethik liegt uns die religiöse, philosophische und ethische Bildung besonders am Herzen.

Die Auseinandersetzung mit den Fragen …
– Woher komme ich?
– Wie kann ich mein Leben sinnvoll und gut gestalten?
– Welche Verantwortung habe ich für andere?
… hilft den jungen Menschen, ein erfülltes und glückliches Leben führen zu können. Dazu gehört es auch, den Menschen als soziales Wesen zu sehen, der nur in Gemeinschaft mit anderen existieren kann.

Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern Orientierungsmöglichkeiten geben im Rückblick auf unsere religiösen, geisteswissenschaftlichen und kulturellen Traditionen.
Denn wir finden: Wer sich nicht auskennt, glaubt am Ende alles.

Lehrer*innen in unserer Fachschaft

Religion

  • Herr Darnstädt
  • Frau Drescher
  • Herr Hauser
  • Herr Lange (IRU)
  • Herr Mayer
  • Herr Schleifer
  • Frau Teuber (Referendarin)

Ethik

  • Herr Freisinger
  • Herr Heller
  • Frau Heinz
  • Frau Homfeldt
  • Frau Morgenstern-Karama
  • Herr Poetsch
  • Frau Sieger

Unser Blog

Hilda bittet zur Tafel – Ein starkes Zeichen der Solidarität

In der letzten Novemberwoche fand wieder unsere alljährliche Spendenaktion „Hilda bittet zur Tafel“ statt. Die gesamte Hilda-Gemeinschaft wurde mobilisiert, um […]

Empathietage in Klasse 8

Vom 26. Februar bis 01. März 2024 konnte das Hilda-Gymnasium Pforzheim wieder die Deutsche Stiftung Querschnittlähmung und ihr Programm „no […]

Projekt Wertedialoge

Toleranz, Familie, Freiheit, Respekt – was bedeuten diese und andere Werte für mich persönlich sowie für uns als Gesellschaft?Um all […]

So ein… schöner Schuljahresabschluss

Nicht alles im Leben läuft glatt. Immer wieder stellen sich große und kleine Unwägbarkeiten in den Weg und manchmal will […]

Hilda bittet zur Tafel

Unter diesem Motto waren in der letzten Novemberwoche alle Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen des Hilda-Gymnasiums aufgerufen, für die Pforzheimer Tafel […]

Theaterbesuch „Hannah Arendt“

Am 30. Juni 2022 besuchte der Philosophie-Kurs von Herrn Poetsch das Stück „Hannah Arendt – Ich will verstehen“ im Kulturhaus […]

Sozialprojekt

Die Förderung der sozialen Kompetenz ist ein Schwerpunkt schulischen Handelns.
Dazu führen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern im 8. bzw. 9. Schuljahr ein Sozialprojekt durch.
Es wird begleitet von den Lehrerinnen und Lehrern der Fächer Religion und Ethik. Im Leitbild des Hilda-Gymnasiums verpflichten wir uns dazu beizutragen, dass Schüler sich als selbstverantwortliche und selbstbewusste Mensch erfahren können.

Unsere Schule als geschützter Lern- und Lebensraum, in dem die Schüler soziale Kompetenzen lernen und weiterentwickeln, ein Ort der Vorbereitung auf das Leben in unserer Gesellschaft vermittele das Bewusstsein, ein wesentlicher Teil dieser Gesellschaft zu sein und befähige dazu, in ihr Verantwortung zu übernehmen und Zivilcourage zu zeigen. Dieser Verpflichtung möchten wir u.a. mit unserem Sozialprojekt gerecht werden, das die Schülerinnen und Schüler – begleitet von den Lehrerinnen und Lehrern der Fächer Religion und Ethik – in der 8. und 9. Klasse gestalten.

Ziel

Die Jugendlichen lernen sich als Menschen kennen, die Fähigkeiten besitzen, von denen andere profitieren können.
Sie erfahren Empathie, Respekt und Verlässlichkeit und üben diese im Umgang mit anderen.

Sie achten eigene Bedürfnisse, drücken sie aus und knüpfen Beziehungen zu Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Sie lernen soziale Einrichtungen und die in ihnen ausgeübten Berufe kennen und leisten selbst einfache soziale Dienste, die sie in einem Bericht reflektieren. So wächst ihr Vermögen, sich am Leben unserer Gesellschaft selbstverantwortlich und selbstbewusst zu beteiligen.