Nicht alles im Leben läuft glatt. Immer wieder stellen sich große und kleine Unwägbarkeiten in den Weg und manchmal will einfach nichts gelingen. Auch die Besucher*innen unserer Abschlussfeier hatten Beispiele für solche Situationen:
„Die Bahn fährt nicht!“
„Schlechte Note geschrieben!“
„Streit mit der Freundin gehabt!“

Unsere Fachschaften Religion und Ethik zeigten in unserer Schuljahresabschlussfeier unter dem Motto „So ein Mist!“ auf unterhaltsame Art und Weise, wie die kleinen Fehltritte und Herausforderungen des Lebens auch als Nährboden für eine glückliche und zufriedenstellende Zukunft gesehen werden können.

Der stinkende Misthaufen wurde dementsprechend auch vor den Augen aller für das Einpflanzen eines Baumes genutzt. Begleitet von Erzählungen und Geschichten unserer Religions- und Ethiklehrer*innen sowie unserer Jazzband konnten alle beschwingt und optimistisch in die Sommerferien starten.

Als praktisches Geschenk für die Ferien gab es für alle noch je ein Päckchen „Blumenwiese“-Samen, um an passenden Stellen oder in schwierigen Momenten ein bisschen Weltverbesserung aussäen zu können.

Vielen Dank an die Fachschaften Ethik und Religion für die Vorbereitung und Durchführung der Abschlussfeier. Wir wünschen allen schöne Ferien!