Ole Noack (5d) ist sichtlich stolz: Mit seinem Wettbewerbstext „Ausgebüxt“ erhält er einen mit fünfhundert Euro dotierten Sonderpreis. Die Geschichte um ein Schwein, das sich auf Abenteuerreise begibt, hat es auch dem Geschäftsführenden Verleger der Pforzheimer Zeitung angetan – die Erzählung sei ein „herrliches, sprachlich ausgefeiltes Stück Prosa“. Kein Wunder, dass dieses Kleinod im Zuge der Preisverleihung den Anwesenden öffentlich vorgetragen wird.
Die Konkurrenz war groß. Über fünfhundert Texte wurden von Schülerinnen und Schüler zum diesjährigen Wettbewerb unter dem Titel „Kreative Köpfe“ eingesandt. Neben Ole konnten auch Leonor Silvestre da Silva (5e), Eliana Wöhrle (5b) und Patricia Bragari (5a) die Jury mit ihren Erzählungen überzeugen. Preise in der höheren Altersgruppe gewannen Xenia Zweifel (10c) und – bereits zum wiederholten Mal – Jona Noack (8b). Wir gratulieren ihnen herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Auch wenn nicht alle lustigen, spannenden und berührenden Beiträge einen Preis bekamen – wir sind stolz auf alle Teilnehmenden. Schließlich verdanken wir ihnen, dass das Hilda-Gymnasium in diesem Jahr erstmals beide Schulpreise gewinnen konnte, da wir in beiden Kategorien (in den Klassen 5-7 und 8-13) die meisten Einsendungen in der Endauswahl hatten.
Ob es auch im kommenden Jahr so viele Preise regnen wird? Wir sind gespannt, was unsere kreativen Köpfe zu Papier bringen werden!

Artikel: Herr Adler
Titel-Bild: Adobe Firefly (Adler)
Gruppen-Bild: pz-news.de (Meyer)
https://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Schreibwettbewerb-Kreative-Koepfe-der-Jakob-und-Rosa-Esslinger-Stiftung-Ueber-500-Schueler-haben-Tex-_arid,2240967.html