Drei Wochen im November hospitierte Mahir Yıldırımoğlu, Deutschlehrer am renommierten Cağaloğlu-Gymnasium in Istanbul, an unserer Schule. Untergebracht bei Familie Kinck, tauchte er in den Alltag in Pforzheim ein und erlebte beim Besuch in verschiedenen Klassenstufen und Unterrichtsfächern, mit welchen Methoden bei uns Fremdsprachen unterrichtet werden. Aufgefallen ist Herrn Yıldırımoğlu, wie viel Wert wir auf das freie Sprechen legen und dass Teamwork ein weiterer Schwerpunkt unseres Unterrichts darstellt.

Ein Highlight war für den Gast aus der Türkei der Besuch des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe mit der Klasse 10d. Die transparente Architektur, die den Bürgern Einblicke in die Rechtssprechung erlaubt, faszinierte ihn ebenso wie die interessante Führung zur Geschichte und Bedeutung unseres Obersten Gerichts. 

Besonders interessiert waren unsere Schüler an dem, was der in Bayreuth aufgewachsene Lehrer von seiner Schule in Istanbul berichtete. Das staatliche Gymnasium mit Internat in der Nähe der Blauen Moschee nimmt nur Schüler*innen auf, die sie sehr harte Aufnahmeprüfung bestehen. Deutsch ist ein Schwerpunkt dieser Eliteschule, viele Absolventen studieren später in Deutschland.

Gespräche im Lehrerzimmer und bei abendlichen Veranstaltungen regten Gast und Gastgeber zum gegenseitigen Perspektivwechsel an. Wir wünschen Herrn Yıldırımoğlu und seinen Schüler*innen weiterhin viel Freude beim Unterrichten und Erlernen der – nicht unbedingt einfachen – deutschen Sprache.

Sonja Kinck