29 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10 haben sich bereit erklärt, die Patenschaft für die 20 ukrainischen Schüler*innen zu übernehmen, die bei uns am Hilda-Gymnasium in einer sog. VKL-Klasse (Vorbereitungsklasse) Deutsch lernen. Die geflüchteten Kinder und Jugendlichen sind zwischen 10 und 15 Jahre alt und zum Teil seit Ostern bei uns an der Schule.
Damit sie sich bei uns willkommen fühlen, Kontakte zu deutschen Schüler*innen knüpfen können und schneller Deutsch lernen, hospitieren die Ukrainer*innen neben ihrem VKL-Unterricht auch in den Regelklassen. In jeder dieser Klassen haben sie nun eine oder zwei Paten, die ihnen bei Fragen helfen können und sie in die Klassengemeinschaften integrieren. Geplant sind auch gemeinsame Ausflüge und andere Aktivitäten. Bei einem Kennenlerntreffen Ende September (siehe Fotos) sind die Schüler*innen auf spielerische und entspannte Weise miteinander in Kontakt gekommen, haben E-Mail-Adressen ausgetauscht und sich bei keinen Wettspielen wie einem Schokokuss-Wettessen oder einem Mumien-mit-Klopapier-Herstellen gegenseitig angefeuert.



Als Klassenlehrerinnen der VKL-Klasse sind Frau Lugova, die fließend russisch und ukrainisch spricht, und Frau Branscheid sehr glücklich über die Hilfsbereitschaft, die Offenheit und das soziale Engagement unserer Hilda-Schüler*innen.

Artikel: Frau Branscheid