Mehrere 6. Klassen besuchten im Kulturhaus Osterfeld die Aufführung „Endlich Urlaub!?“

Zu hören, aber auch zu sehen war die „Abschiedssinfonie“ von Joseph Haydn. Die Schülerinnen und Schüler wurden in eine Probe des Schlossorchesters von Prinz Esterházy entführt. Kurz vor der Sommerpause waren die MusikerInnen und Instrumente urlaubsreif, aber der Fürst bestand trotz allem auf einer neuen, von seinem Hofkapellmeister Haydn komponierten Sinfonie. Und so machte sich dieser an die Arbeit…

Unsere SchülerInnen der 6. Klassen waren begeistert und waren sich einig:

  • Die Aufführung war viel zu kurz.
  • Die Musik war sehr schön.
  • Es wurde gut erklärt, was eine Sinfonie überhaupt ist.
  • Es war abwechslungsreich und spannend.
  • Super, dass nicht nur Musik kam, sondern auch lustiges Schauspiel dazu.
  • Die Musiker waren sehr gut.
  • Ich habe vor noch nie ein echtes Orchester gesehen und gehört. Das war schön.

Autorin: Kerstin Heinzl