Politik betrifft uns alle. Egal, ob jung oder alt, wir alle haben eine politische Stimme, die wir auf unterschiedliche Weise zum Vorschein bringen können. Wir, die Klasse 10c, hatten die Chance, am 30.09.2019 beim „Enz-Talk“ bei Stehtischgesprächen Politikern Anregungen zu geben und unsere Gedanken mit ihnen zu teilen. Dabei haben wir viele neue Erfahrungen gesammelt und diese wollen wir wiederum mit euch teilen!

Dass Politiker junge Leute offen empfangen und sich deren Meinung anhören, fanden wir anfangs noch ziemlich unwahrscheinlich. Wenn man Politiker im Fernsehen oder in der Zeitung sieht, wirken sie weit entfernt, vielleicht auch „unantastbar“. Umso mehr hat es uns überrascht, dass genau das nicht der Fall war. Man hat uns mit einer gewissen Offenheit empfangen und sich angehört, was wir zu sagen hatten. Umwelt oder Bildung waren beispielsweise Themen, die uns besonders interessiert haben. Dass die Meinungen auseinandergingen, war nicht verwunderlich, da genau das ein prägender Aspekt der Politik ist. Ein sehr kontrovers diskutiertes Thema war beispielsweise das Thema Mobilität.

In einigen Gruppen war der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel Thema, in anderen wurde über fehlende Busverbindungen diskutiert und Lösungsansätze, wie z.B. ein individuelles Ruftaxi, wurden entwickelt. Auch Einwanderung war ein Thema mit großem Diskussionsbedarf. Gerade dieses Thema wurde durch die Parteienvielfalt und die damit verbundenen verschiedenen Meinungen sehr angeregt diskutiert. Und besonders deshalb war es so wichtig, einander zuzuhören, die Meinung des jeweils anderen ernst zu nehmen und zu respektieren, was an diesem Tag gut geklappt hat.

Das Vorurteil, Jugendliche seien nicht an Politik interessiert, hat sich bei dieser Veranstaltung als falsch herausgestellt. Zu sehen, wie Jugendliche mit einer gehörigen Portion Kampfgeist und Euphorie mit den Politikern diskutierten, hat uns gezeigt, dass sie sich sehr wohl für Politik interessieren. Vielleicht gab es bislang einfach niemanden, der ihnen zugehört hat, so dass es nur so aussah, als gäbe es kein Interesse an Politik von Seiten der jungen Leute. Doch kaum hat man jemanden, der einem zuhört, gibt es Interesse, den Wunsch danach, gehört zu werden und sich beteiligen zu können. Schließlich geht Politik uns alle an.

Autorinnen: Earta L., Anouk P., Josephone S. (alle 10c)