Seit 2002 hat der Schüleraustausch des Hilda-Gymnasiums mit dem Collège/ Lycée Saint Pierre Fourier
in Lunéville Tradition. Auch in den letzten beiden Schuljahren begrüßten die Schüler*innen der Klassen 8, 9 und 10 im Oktober ihre französischen Austauschpartner in Pforzheim. Während der gemeinsamen Woche in Deutschland hatten die jungen Franzosen die Gelegenheit, in den Schulalltag am Hilda- Gymnasium zu schnuppern und nicht zuletzt auch die deutsche Kultur und Sprache besser kennen zu lernen. Bei den gemeinsamen Ausflügen nach Karlsruhe und Stuttgart und in Pforzheim selbst, die von den Mitgliedern der Fachschaft Französisch gestaltet wurden, fand die Gruppe schnell zueinander. Rasch bildeten sich Freundschaften, so dass die Austauschteilnehmer sich bereits bei der Abreise der Franzosen auf den Rückbesuch in Lunéville freuten.

Im Juni 2019 machten sich die deutschen Schüler*innen in Begleitung von Frau Kempf und Frau Wurst auf den Weg nach Lothringen.

Dort angekommen, wurden sie von den französischen Gastfamilien in Empfang genommen, bei denen sie eine ganze Woche verbrachten. Nun war es an ihnen, ihr erlerntes Französisch direkt an Muttersprachlern auszutesten und Einblicke in den französischen Alltag zu gewinnen. Sie nahmen am regulären Unterricht in den Klassen ihrer Austauschschüler*innen teil und erkundeten gemeinsam mit ihren Partnern sowohl Lunéville als auch die nähere Umgebung.

Die französischen Organisatoren Sylviane François und Clément Blumenfeld hatten, wie jedes Jahr, zahlreiche Ausflüge vorbereitet. So besuchte die Gruppe die Innenstadt, das Schloss von Lunéville sowie die nahegelegene Stadt Nancy und die Kathedrale in Toul, wo sie an historischen Stätten mehr über die deutsch-französische Geschichte lernten. Schließlich verabschiedeten die Franzosen ihre Austauschpartner am Bahnhof von Lunéville. Der Abschied war herzlich, es wurden sogar einige Tränen gesichtet und viele Teilnehmer versprachen sich, auch im nächsten Jahr wieder am Austausch teilzunehmen. Alors, à tout bientôt en France!

Autorin: Lisa Weber