PZ-Schreibwettbewerb 2024
„Das Schicksal meinte es oft nicht gut mit mir, doch du hast bis zum Schluss gekämpft.“ So beginnt eine packende Erzählung von Katja Mokrov, die vor den großen Fragen des Lebens nicht zurückschreckt: Was traue ich mir zu im Angesicht von einschneidenden Ereignissen? Wie gehe ich mit Verlusten um? Und welche Chancen eröffnen sich, wenn ich bereit bin, für meine Zukunft zu kämpfen?
Katja erzählt mitreißend und unverblümt. Ihr Thema, „Schneller, weiter, höher“, wählte sie aus mehreren Themen, die von der Redaktion der PZ für den diesjährigen Schreibwettbewerb vorgegeben waren. Zu gewinnen gab es, gestaffelt nach Altersstufe und Wettbewerbskategorie, attraktive Geld- und Buchpreise. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner des Hilda-Gymnasiums sind: Emma Apel (5c), Aleksija Bukara (5e), Helena Pernicka (7a), Jona Noack (7d) und Katja Mokrov (10a). Ihnen allen gratulieren wir herzlich zu ihren Klima-Thrillern, spannenden Tiererzählungen und emotionalen Sportgeschichten!
Ganz besonders freut uns, dass wir bereits seit mehreren Jahren in Folge den mit 250 Euro dotierten Schulpreis gewinnen konnten. Die Auszeichnung wird an die Schule mit den meisten Einsendungen in der Endauswahl vergeben. Und so strahlen die Deutschlehrkräfte auf dem Foto mit ihren Schützlingen um die Wette: Das Schicksal meinte es gut mit allen.
Text und Foto: Florian Adler