In der Woche vor den Faschingsferien veranstaltete die SMV mit der Unterstützung einiger Energiemanager eine Aktionswoche zum Thema Umwelt. Hierbei war es das Ziel, die Schülerinnen und Schüler für einen nachhaltigen und bewussten Umgang mit unserer Umwelt zu sensibilisieren. Um dies zu erreichen, hatte ein Arbeitskreis der SMV verschiedene Projekte geplant:

Während der Pause konnten die Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klasse ihr Wissen im Bereich Mülltrennung durch sportliche Spiele auffrischen und sich so für die alltägliche Verwirrung wappnen.

Zusätzlich hatten alle Klassenstufen die Möglichkeit, im Rahmen eines Second-Hand-Basars nicht mehr benutzte Kleidung untereinander zu tauschen. So kann ein Produkt im Kreislauf bleiben und der eigene Style neu entdeckt werden.

Um als Klassengemeinschaft zusammenzuarbeiten, setzte sich jede Klasse ein erreichbares Ziel, wie zum Beispiel das einer vegetarischen Ernährung während der Umweltaktionswoche, dem Sammeln von Müll in der Natur oder dem Verzicht auf Einwegverpackungen bei dem Pausenbrot und den Trinkflaschen.

Am Ende dieser fünf Tage ist das Ziel, ein besseres Umweltbewusstsein zu erhalten, hoffentlich erreicht worden.

Artikel: Malika Diezinger

Fotos: Hannah Kalka