Bereits im Herbst 2021 brachte die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und das CyberForum e.V. die ersten Girls‘ Digital Camps in der Region Nordschwarzwald auf den Weg. Inzwischen wird das Programm an zwölf Schulen in der Region realisiert, seit diesem Schuljahr nun auch am Hilda-Gymnasium Pforzheim.

In der wöchentlich stattfindenden Girls‘ Digital Camps AG werden die Schülerinnen von AG-Leiterin Kirsten
Hradek individuell angeleitet. Insbesondere Schulleiterin Edith Drescher freut sich über die neue AG und die
Begeisterung der Mädchen: „Für uns als digitale Schule ist das Girls‘ Digital Camp ein deutlicher Zugewinn
im MINT-Bereich. Für die Schülerinnen ist es eine tolle Möglichkeit, Neues für sich zu entdecken und
auszuprobieren. Und ganz offensichtlich sind sie mit Freude dabei.“

Um insbesondere Schülerinnen auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten und sie für alle damit
verbundenen Themen und zukunftsweisende Berufe zu begeistern, fördert das Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg das Transferprogramm Girls‘ Digital Camps nach erfolgreicher
Modellphase seit Januar 2021 in allen zwölf Wirtschaftsregionen in Baden-Württemberg. Bei den Girls‘ Digital
Camps erhalten Mädchen und junge Frauen von Klassenstufe fünf bis acht konkrete Einblicke in digitale
Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr
Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig,
kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.

Die Girls‘ Digital Camps werden als modulares Angebot in Kooperation mit Schulen und Unternehmen
angeboten und um Berufsorientierungsangebote ergänzt. Dabei sollen insbesondere auch Schülerinnen
erreicht werden, die bislang noch nicht mit der Digitalisierung in Berührung gekommen sind. Die Inhalte der
Camps orientieren sich dabei gezielt an der Lebenswelt und den Interessen der jungen Frauen. Zum Start der
Camps in der Region Nordschwarzwald wurden für alle Schülerinnen unterschiedliche fischertechnik-
Baukästen und Mikrocontroller angeschafft, mit denen zukünftig Prototypen gebaut, programmiert und
Projekte entwickelt werden können.

Sponsorin der Girls‘ Digital Camps AG am Hilda-Gymnasium ist die Stiftung für die Region der Sparkasse
Pforzheim Calw. Sie übernahm beim Hilda-Gymnasium die Kosten für die Anschaffung der erforderlichen
fischertechnik Baukästen. Seit diesem Jahr kooperiert die Stiftung mit der WFG in diesem Projekt mit dem
gemeinsamen Ziel, die Girls‘ Digital Camps in der Region weiter auszubauen. Geplant ist, dass durch das
Engagement der Sparkassen Stiftung zusätzlich weitere Schulen unterstützt werden, um die Girls‘ Digital
Camps AGs realisieren zu können.

Katrin Zauner, Geschäftsführerin der Stiftung für die Region der Sparkasse Pforzheim Calw, freut sich über
die produktive Zusammenarbeit: „Die Stiftung für die Region möchte die Begeisterung für MINT-Themen
gerade bei Mädchen wecken. Mit fischertechnik gelingt spielerisch der Zugang zu Technik und Informatik ganz wunderbar, so werden im besten Fall aus den kleinen Technikfreaks die Technikerinnen und
Informatikerinnen von morgen“.

Dies unterstreichen auch Jochen Protzer (Geschäftsführer WFG) und Kerstin Weipert (GDC Projektleiterin
bei der WFG): „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Stiftung für die Region und die damit
verbundene Unterstützung des Programms Girls‘ Digital Camps. Dadurch können weitere Schülerinnen
einen frühen und nachhaltigen Zugang zu den Themen Informatik und Technik erhalten, Grundkenntnisse
in diesen Bereichen aufbauen sowie ein tiefergehendes Verständnis unserer digitalen, technischen Welt
von heute und morgen bekommen.“

Das innerschulische Modul bildet den Schwerpunkt der Girls‘ Digital Camps und beinhaltet die Vermittlung
von Grundkompetenzen und Fertigkeiten im IT-Bereich, aber auch in der Entwicklung und Umsetzung von
Projekten, wobei das Hauptaugenmerk auf selbstständigem Lernen liegt. Je nach individueller
Voraussetzung soll in einer Projektarbeit ein eigenes Produkt entwickelt werden. Der Gesamtprozess,
angefangen von der Aufgabenstellung, die von den Schülerinnen oft selbst gewählt wird, über die
Konzeption bis hin zur Entwicklung wird somit direkt erlebbar gemacht. Gibt es Schwierigkeiten bei der
Projektfindung, werden unterstützend Anregungen aus lebensnahen Themenbereichen wie Kunst, Musik,
Gesundheit und Gesellschaft vorgeschlagen, die insbesondere Mädchen oder junge Frauen ansprechen.
Abgerundet wird das Angebot der Girls Digital Camps durch Unternehmensbesuche in der Region, wodurch
weitere wertvolle praktische Eindrücke gesammelt werden können. Eine ideale Kombination, die den
Teilnehmerinnen erste realitätsnahe Erfahrungen in der digitalisierten Arbeitswelt vermittelt und für die
spätere Berufsorientierung und die Wahl der Ausbildung eine wertvolle Unterstützung darstellt.

Weitere Informationen zu den Girls‘ Digital Camps
Seit 2021 fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg das
Transferprogramm Girls‘ Digital Camps landesweit in allen zwölf Wirtschaftsregionen. Die Umsetzung
erfolgt im Rahmen von drei Verbundprojekten. Das CyberForum e. V. führt die Girls‘ Digital Camps im
Verbund mit der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH und den weiteren Verbundpartnern, dem
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe (HSKa),
Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe (DHBW), der Hochschule Pforzheim in den Regionen
Mittlerer Oberrhein und Nordschwarzwald durch. Mit den Girls‘ Digital Camps wird die Landesinitiative
„Frauen in MINT-Berufen“ weiter ausgebaut. Das Bündnis „Frauen in MINT-Berufen“ verfolgt mit mehr als
70 Partnern das Ziel, mehr Frauen für eine Ausbildung oder einen Beruf in den Arbeitsbereichen rund um
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu gewinnen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://gdc-karlsruhe.de/
www.mint-frauen-bw.de
www.gdc-bw.de

Bild 1: v.l.n.r.: Edith Drescher (Schulleiterin, Hilda-Gymnasium), die Teilnehmerinnen des Girls‘ Digital
Camps am Hilda-Gymnasium, Katrin Zauner (Stiftung für die Region der Sparkasse Pforzheim Calw), Kirsten
Hradek (AG-Leiterin, Hilda-Gymnasium) und Kerstin Weipert (Projektleiterin, WFG)

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