Am vergangenen Freitag wurde unsere Schule im Rahmen einer Ehrungsfeier von Sandra Boser (Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg) und Stefan Küpper (Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg) als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Stellvertretend für die Schulgemeinschaft nahmen Frau Walter und Herr Faber die Urkunde entgegen.

Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Uns wurde durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und weitere Anregungen umzusetzen.
Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module:

  1. Pädagogik & Lernkulturen
  2. Qualifizierung der Lehrkräfte
  3. Regionale Vernetzung
  4. Konzept und Verstetigung
  5. Technik und Ausstattung.

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

Wir freuen uns sehr über die Ehrung und bedanken uns bei allen beteiligten Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Besonderer Dank gilt unserem Medienteam, welches die Umsetzung der Kriterien seit Jahren mit hohem Einsatz vorantreibt.

Bildquelle: © Frank Eppler