Das Burggespenst erschreckte die insgesamt 30 Schüler*innen und unsere Verbindungslehrer Herr Heidt und Herr Schneider bei der jährlichen SMV-Tagung vom 21. – 23.11.2022 auf der Burg Steinegg.

Nach kurzer Anreise mit dem Linienbus und dem Beziehen der Zimmer wurden in einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde im Gemeinschaftsraum Themen, die den SMV‘lern am Herzen liegen, gesammelt und verschiedene Arbeitskreise gebildet.

Während die SMV in der ersten Arbeitsphase Ideen für die SMV-Veranstaltungen, -Aktionen und -Anliegen des aktuellen Schuljahres, wie beispielsweise dem Kultur-Café, der Überarbeitung der Haus- bzw. Pausenordnung und natürlich der Partys, sammelte und weiterentwickelte, stürmte plötzlich ein Burggespenst mit wehender Decke durch den Gemeinschaftsraum. Es wurde mit großem „Hallo“ und Gelächter von uns begrüßt und stellte sich dann enttarnt als unseren eifrigen Schülersprecher Berke Cavas heraus. Er hatte sich nur einen tollen Spaß mit uns erlaubt. Nochmals Glück gehabt!

Nach der leckeren selbstgemachten Pizza und einem Kennenlernspiel, ließ man den Abend mit Gesellschaftsspielen wie Krazy Wordz, Wizzard oder Mäxle ausklingen.

Am Dienstag nach dem Frühstück arbeiteten die Arbeitskreise fleißig an ihren Themen weiter und bereiteten Präsentationen mit ihren Ergebnissen vor. Als unsere Schulleiterin Frau Drescher am frühen Abend eintraf, wurden nach einem gemeinsamen Gruppenfoto die Tagungsergebnisse der verschiedenen Arbeitskreise vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Nachdem sich Frau Drescher von der SMV mit herzlichen, netten und motivierenden Worten verabschiedetet hatte schwang unser Küchenteam die Kochlöffel und bereitete während der Küchenparty ein leckeres Curry zu. Auch am zweiten Abend wurde unter anderem beim Mäxle-Spielen ordentlich geblufft.

Am Mittwoch polierten wir nach dem gemeinsamen Frühstück die Burg wieder auf Hochglanz. Nach einer abschließenden Reflexionsrunde machten wir uns auf den Heimweg nach Pforzheim.

Es waren drei tolle und sehr produktive Tage. Wir freuen uns auf ein Schuljahr mit einigen guten Veranstaltungen, Aktionen und Festen der SMV!

SMV/Leonie Ehringer