„Africashew“ – das ist der Name unserer im Herbst 2018 am Hilda-Gymnasium gegründeten Schülerfirma, die im Rahmen eines Seminarkurses entstanden ist. Ziel war es, durch den Import und Weiterverkauf von Cashewkernen unsere Partnerschule “Ndwika Girls Secondary School” in Tansania finanziell zu unterstützen. Neben den finanziellen Erfolgen ergaben sich bereits von Beginn an gute Kontakte zu den Lehrerinnen und Schülerinnen in Tansania.
Außerdem war es uns wichtig, dass die importierten Cashewkerne in der Region unserer Partnerschule angebaut und ohne Zwischenhändler direkt zu uns geliefert werden konnten. Nachdem die Lieferung das Hilda im Dezember 2019 erreicht hat, mussten die Kerne zunächst vom Gesundheitsamt lebensmitteltechnisch untersucht werden. Nach positiver Rückmeldung konnten wir die Cashewkerne beim Adventsbasar und in den Schulpausen bis ins Frühjahr 2020 verkaufen.
Nach allen Ausgaben und Einnahmen konnten wir einen stolzen Gewinn von 2600 € verzeichnen, den wir am 21.07.2021 per Videoanruf in Form eines Schecks an den Schulleiter der „Ndwika Girls Secondary School“ übergeben durften. All dies war natürlich nur durch tatkräftige externe Hilfe möglich. Daher gilt unser besonderer Dank Herrn Seiler und Frau Förster für die Hilfe bei der Gründung und Strukturierung der Schülerfirma, sowie der Unterstützung beim Marketing. Frau Maisch von der IHK Nordschwarzwald wirkte bei der Existenzgründung mit und half uns bei der Ausarbeitung des Businessplans. Danke auch an Frau Gewiese, die sich für die Klimapartnerschaft Enzkreis-Masasi einsetzt, und uns ebenfalls unterstützt hat.
Des Weiteren danken wir dem Förderverein des Hilda-Gymnasiums und der Sparkasse Pforzheim Calw für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Firmengründung, denn ohne Startkapital lässt sich schwer etwas Aufbauen. Nicht zuletzt bedanken wir Schülerinnen uns bei unseren Lehrkräften Frau Nelles und Herrn Smolik, für die Organisation und Leitung des Seminarkurses.
Wir wünschen unserer Partnerschule in Tansania viel Erfolg bei der Anschaffung eines Fahrzeugs, welches hoffentlich die Lebensqualität der Menschen vor Ort weiter verbessern wird. Mit unserer erwirtschafteten Spende wollen wir hierzu einen Beitrag leisten.
Artikel: Julian Arzt & Valentin Oehler für „Africashew“
Hier erhalten Sie weitere Informationen zu Africashew.