ALARM! Am 8.12. stehen plötzlich drei Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht vor dem Hilda-Gymnasium. Die Feuerwehrleute steigen aus und bewegen sich auf den Schulhof, um den Einsatz zu beginnen. Doch warum sind die so langsam? Sie wirken gar nicht angespannt.

Die Lösung ist einfach! Die Feuerwehr geht zur Schule!

Die Pforzheimer Berufsfeuerwehr bildet in diesem Jahr seit langem wieder neue Feuerwehrleute aus. Die zehn Auszubildenden lernen dabei in allen für den Einsatz wichtigen Bereichen: Kettensäge, Löschen, Menschenrettung und vieles mehr! An unserer Schule fand dabei ein ganz besonderer Teil statt: der Umgang mit „atomaren Gefahren“ – oder etwas weniger kryptisch: Umgang mit ionisierender Strahlung wie Röntgenstrahlung und aus Radioaktivität.

Nachdem am Montag bei Herrn Kerber Theorie anstand, kam die Ausbildungsgruppe mit ihren Ausbildern am Mittwoch zur Praxisübung. Im ersten Teil suchten die Feuerwehrleute unter Vollschutzausrüstung einen „verloren gegangenen“ radioaktiven Strahler und mussten dabei weitere Gefahren wie Röntgenstrahlung und Hochspannung vermeiden. Anschließend wurde in Behältern, die wie Planschbecken aussahen sichergestellt, dass die Feuerwehrleute keine Kontamitation mit aus dem Einsatz bringen. Das wäre sehr gefährlich für sie selbst und die Umgebung.

Im zweiten Teil wurde durchgespielt, was man macht, wenn ein radioaktiver Stoff im Unterricht runtergefallen ist. Die Azubis werden in wenigen Wochen ihre Abschlussprüfung der Grundausbildung ablegen und dann weiter in die Laufbahnausbildung der Feuerwehr gehen.

Übrigens: Infos zu Radioaktivität und ihren Gefahren macht man auch in der Schule! Es ist ein Thema am Ende der neunten Klasse. Natürlich kannst Du auch jederzeit die Physiklehrer*innen fragen!

Hast Du auch Interesse an einem Praktikum oder an einer Karriere bei der Feuerwehr?
Du kannst schon, während Du in der Schule bist, bei der freiwilligen – oder der Jugendfeuerwehr mitmachen. Infos gibt es hier (für Praktika der Link unten): https://www.feuerwehr-pforzheim.de/feuerwehr/freiwillige-feuerwehr.html

Wenn Du Dir eine Laufbahn bei der Feuerwehr Pforzheim vorstellen kannst, kannst Du hier Ansprechpartner finden:

https://www.feuerwehr-pforzheim.de/8036.html

[ngg src=“galleries“ ids=“75″ display=“masonry“]