Physik und Weihnachten – das ist eine perfekte Kombination – das meint man zumindest als Physiklehrer. Denn was tut man nicht alles, um seine kleinen und großen Kinder für das eigene Lieblingsfach zu begeistern?

Eine Kooperation aus verschiedenen Einrichtungen bietet dabei jährlich einen tollen Wettbewerb: Physik im Advent. Jedes Jahr gibt es hier einen „physikalischen Adventskalender“ (nicht ganz so lecker wie mit Schokolade gefüllte Kalender, aber viel klüger).

Verlockend ist für uns Lehrer*innen natürlich vor allem das Experimentieren und die Physik, aber ich habe so eine Vermutung, dass einige Schüler*innen vor allem wegen der interessanten Einzel-, Klassen- und Schulpreise mitmachen: Kleine Preise wie Stifte und Blöcke, aber auch Experimentiersets, Tablets und sogar eine Reise nach Dallas waren im Preistopf.

Im letzten Schuljahr (19/20) hat unsere Schule über 1000 Punkte erreicht! Leider hat das nicht für einen Schulpreis gereicht, aber einzelne Schüler*innen haben etwas Kleines gewonnen. Zum Teil mit voller Punktzahl!

Wenn es also wieder Weihnachtszeit wird: Macht mit! Je mehr in einer Klasse
und je mehr in einer Schule zusammenarbeiten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, etwas zu gewinnen. Und noch viel besser: Fast alle, die regelmäßig teilgenommen haben, sagten mir: „Es macht Spaß und ist auch sehr interessant!“

Ich lade Euch ein, zwei der schönsten Sachen im Leben zu verbinden: Weihnachten und Physik.

Autor: Marcel Kerber