Gewusst, dass es einen Hindutempel in Pforzheim gibt und wie der von innen aussieht? Die Herz-Jesu-Kirche aus ganz unbekannten Perspektiven wahrnehmen? Die Thorarollen in der Synagoge entdecken? Und dann ist da noch eine Moschee, wo keiner sie vermutet…
Auf Einladung von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 trafen sich Instagrammer und andere Interessierte nachmittags am 13.03.2019, um im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit einen Instawalk durch die bunte und vielgestaltige Welt der Religionen in Pforzheim zu unternehmen.
Stationen auf dem Weg entlang der Enz waren die Synagoge, die Aya-Sofia- Moschee, der hinduistische Tempel und die Herz-Jesu- Kirche. Die Schülerinnen und Schüler des Hilda-Gymnasiums begleiteten die Teilnehmenden vor Ort, informierten über die Religionsgemeinschaften und ihre besonderen Bräuche und gaben die Möglichkeit, besondere und außergewöhnliche Fotomotive zu entdecken und zu teilen. Die Teilnehmenden, die Fotos bei Instagram hochluden, haben insgesamt ca. 18400 Abonnenten (darunter die PZ, die BNN und die Stadt Pforzheim) – eine Aktion mit großer Wirkung!
Autor: Georg Hauser