Wie sieht dein Bild aus, das die Erinnerung an den 23.02.1945 am Leben hält?

Mit dieser Fragestellung haben sich Schüler*innen der 9d und der Kursstufe 2 im BK-Unterricht künstlerisch auseinandergesetzt. Denn am 23. Februar 2022 jährt sich die Zerstörung Pforzheims zum 77. Mal. Die Stadt, in der wir uns täglich bewegen, in der unsere Schule ihren Platz hat, wurde am Ende des Zweiten Weltkrieges in Folge eines verheerenden Luftangriffes dem Erdboden gleich gemacht. Noch heute sind die Spuren der Zerstörung sichtbar.

Um daran zu erinnern und die schrecklichen Geschehnisse nicht vergessen zu machen, beteiligten sich insgesamt über 300 Schüler*innen der Region an dem Bildtafel-Projekt des Städtischen Kulturamts Pforzheim. Durch die Werke der Jugendlichen lebt die Erinnerung an einen vergangenen Krieg weiter und auch die Hoffnung, dass dies nie wieder passieren wird.


Vielen Dank an dieser Stelle für das Engagement der am Projekt beteiligten Klassen unserer Schule und herzlichen Glückwunsch den Schüler*innen, deren Bilder ausgewählt wurden und nun als Gedenktafeln in der Stadt Pforzheim ausgestellt sind:

Lena Fricker, Klasse 9D
Qasim-Ali Butt, K2
Lennart Engel, K2
Laura Schwindt, K2
Lennart von Lohr, K2