Portale für Schüler*innen und Eltern
Hier erhalten Sie alle Informationen zu den von uns genutzten Portalen bzw. Tools. Bitte beachten Sie, dass unser Support ausschließlich per Mail erreichbar ist. Nutzen Sie soweit möglich die portalbezogenen Mailadressen (z.B. moodle(at)hilda-bw.de für Moodle-Anfragen) oder vereinbaren Sie einen Sprechstundentermin.
Themen | Verantwortlich: | Mailsupport: |
Webuntis | Hansert Lange |
webuntis(at)hilda-bw.de |
Moodle Datenschutz Tablet-Projekt Schüler*innen schul.cloud |
Faber | moodle(at)hilda-bw.de datenschutz(at)hilda-bw.de schul.cloud(at)hilda-bw.de |
Dienstgeräte Lehrkräfte
Tablet-Koffer |
Huter | ipads(at)hilda-bw.de |
Mailadressen Multimediaberatung |
Sieger | sieger(at)hilda-bw.de |
Schulnetzwerk & WLAN Nextcloud Computer-Räume |
Darnstädt & Faber | netzwerk(at)hilda-bw.de
|
fehlende Kabel, defekte Geräte | Herr Arslan (Hausmeister) | hausmeister(at)hilda-bw.de |
Moodle
schul.cloud
WebUntis
Hier kannst Du Deine Stundenpläne einsehen. Deine Eltern können Dich mit dem Eltern-Login als abwesend melden.
Häufige Fragen und deren Lösung
Hast du ein neues Handy bekommen? Möchtest du dich am Computer in der Schul.Cloud anmelden? Oder hast du versehentlich die Schul.Cloud-App gelöscht und musst sie neu installieren?
Der Registrierungsschlüssel, den du ursprünglich von uns erhalten hast, ist nicht mehr gültig. Während der Aktivierung hast du deine E-Mail-Adresse angegeben und ein Zugangspasswort erstellt. Zusätzlich hast du nach der Anmeldung ein Verschlüsselungspasswort festgelegt.
Szenario 1: Du erinnerst dich an deine E-Mail-Adresse, aber nicht an deine Passwörter?
Kein Problem! Gib bei der Anmeldung die verwendete Mailadresse an. Wähle danach die Option „Kennwort vergessen“. Du erhältst dann eine E-Mail, um ein neues Passwort festzulegen. Wenn du dich mit dem neuen Passwort erfolgreich anmeldest, aber dein Verschlüsselungspasswort nicht mehr weißt, lies bei Möglichkeit 2 weiter.
Szenario 2: Du kannst dich mit deinem Zugangspasswort anmelden, hast aber dein Verschlüsselungspasswort vergessen?
Nach der Anmeldung kannst du auf „Verschlüsselungskennwort vergessen?“ klicken und den Anweisungen folgen. Die neuen Schlüssel deiner Gesprächspartner werden dir durch die App automatisch angezeigt. Allerdings musst du warten, bis deine Gesprächspartner die Bestätigung gegeben haben, bevor du ihre Nachrichten wieder vollständig lesen kannst.
Szenario 3: Du kennst deine E-Mail-Adresse nicht mehr?
In diesem Fall schreibst du eine E-Mail an schulcloud(at)hilda-bw.de. Wir können nachsehen, welche E-Mail-Adresse du bei der Anmeldung verwendet hast. Beachte jedoch, dass wir diese E-Mail-Adresse nicht ändern können. Sollte das notwendig sein, lies bitte bei Situation 4 weiter.
Szenario 4: Du hast keinen Zugriff mehr auf deine in schul.cloud eingetragene E-Mail-Adresse?
Falls du noch Zugang zur Schul.Cloud hast, kannst du in den Profileinstellungen deine E-Mail-Adresse auf eine neue aktualisieren. Solltest du jedoch keinen Zugang mehr haben, ist dein Konto leider verloren. In diesem Fall wende dich bitte an schucloud(at)hilda-bw.de damit dein altes Konto gelöscht und ein neues angelegt werden kann. Das bedeutet aber auch, dass Dich alle Lehrkräfte wieder neu in ihre Channels einladen müssen.
Portale für Lehrkräfte
Moodle
Portfolio, Fachschafts- und Kollegiumskurs, Klassenkurse, Zugang zu BigBlueButton-Konferenzen.