Am 19.10.2021 überreichte Michael Tschöpe, Gebietsverkaufsleiter Bildungseinrichtungen der Firma Hohenloher Spezialmöbelwerk Schaffitzel GmbH + Co. KG, Öhringen, den 1. Preis des JugendForscht MINTSPACE-Schulpreis 2021.
Die Schulleiterin OStD`in Edith Drescher und der Leiter der ErfinderAG ForscheHilda, Dr.-Ing. Joachim Götz, durften den Preis zusammen mit dem NwT-Kurs K1 entgegennehmen (Abb. 1).
Im Wettbewerb MINTSPACE Schulpreis (Preisstifter: Hohenloher) werden Schulen für außergewöhnliche Leistungen in der Förderung von jungen Talenten im MINT-Bereich ausgezeichnet. In diesem Zusammenhang wurde das Hilda-Gymnasium Pforzheim mit dem MINTSPACE-Schulpreis im Landeswettbewerb ausgezeichnet. Dafür erhält die Schule 10 Experimentiertableaus. Dr. Marianne Rädle, die Landeswettbewerbsleitung, ehrte insbesondere die Arbeit von Joachim Götz vom Hilda Gymnasium. Schon seit 2013 engagiert er sich als Projektbetreuer bei JugendForscht und hat insgesamt 68 Projekte von Jungforscherinnen und Jungforschern betreut.
Artikel: JG