Am Dienstag, 21. Januar 2020 war die TourneeOper Mannheim bei uns zu Gast mit dem Stück „Papageno und die Zauberflöte“. Die Aufführung fand in der Aula des Hilda-Gymnasiums für alle 5. Klassen statt.
Die Zauberflöte aus der Feder des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart ist eine der bekanntesten Opern überhaupt. Worum geht es?
Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, wurde von dem Fürsten Sarastro in einen Tempel entführt. Der junge Prinz Tamino wird von der Königin der Nacht weggeschickt, um Pamina zu befreien. Als Lohn verspricht sie ihm Pamina zur Frau. Als Tamino ein Bild von Pamina sieht, verliebt er sich sofort in sie und beschließt sie zu retten. Er bricht mit dem lustigen Vogelfänger Papageno auf. Die Königin der Nacht übergibt Tamino eine goldene Zauberflöte und Papageno ein magisches Glockenspiel, die bei Gefahr Hilfe leisten sollen. Tamino und Papageno müssen drei Prüfungen bestehen, um Klugheit, Mut und Standhaftigkeit zu beweisen.
Neben den 5. Klässlern gab es viele interessierte Zuschauer aus allen Klassenstufen, die „heimlich“ auf den Rängen der Aula der Oper lauschten. Besonders beeindruckend fanden die Kinder den klassischen Gesang der beiden professionellen Opernsänger. So viel Stimme und dabei kein Mikro in Sicht!
Aber auch die Kostüme, das bunte, lebendige Bühnenbild und die schöne Musik hat die Kinder mitgerissen und begeistert. 12 Mitspielkinder durften als Kinder von Papagena und Papageno immer wieder mit auf die Bühne. Sie meisterten ihre Mitspielrollen hervorragend und trugen so zum Gelingen des Stückes bei. Und auch das Mitsinglied, das im Verlauf der Oper und am Ende erklang, war von den Musikkollegen gut einstudiert worden. Am Ende gab es die Möglichkeit, dem Darsteller des Papageno noch viele Fragen zu stellen und ein Autogramm von ihm zu bekommen.
Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Vormittags beigetragen haben!
Autorin: Simone Melzer