Was haben Spannung, Spaß, Ehrgeiz, Fußball und die Unterstufe des Hilda-Gymnasiums gemeinsam? Sie waren alle ein Teil des diesjährigen Unterstufenturniers, welches vor Spannung kaum eine Sekunde zum Atmen bot. Am Freitag, dem 14.2.2025 war es also wieder so weit. Die Schüler der 5. und 6. Klasse unserer Schule trafen sich in der Bertha-Benz-Halle, um sich in 2 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften zu messen. Die Schüler boten zahlreichen Zuschauern ein wahres Spektakel mit Traumtoren, vielen Bilderbuchdribblings und kreativen Jubelszenen. Nach der Gruppenphase sind die besten zwei Mannschaften jeder Gruppe ins Halbfinale gekommen, um dort die Finalbegegnung auszuspielen.
Nachdem sich im Halbfinale der „FC Low Taperfade“ und der „FC Cuccurella“ mit jeweils 5:0 gegen ihre Konkurrenten durchsetzen, war nicht nur ein spannendes, sondern auch ein qualitativ sehr hochwertiges Endspiel vorprogrammiert.
Parallel zu den Halbfinals, fanden die Spiele um Platz 5-8 statt. Während das Team „FSV Gagamolch“ sich mit dem 6:0 Sieg über die „Smart Players“ den 7. Platz sichern konnte, hat sich das Team „Dany“ in einem packenden Elfmeterschießen mit 5:6 gegen Team „Sigma“ den 5. Platz erspielt.
Im kleinen Finale haben die „No Names“ nichts mehr anbrennen lassen und sich mit 2:0 gegen Team „Herbert Grünemeyer“ den Platz auf dem Podium erarbeitet.
Als das Finale anstand, war niemandem so richtig klar, was für eine Achterbahn der Gefühle dieses Spiel werden sollte. Früh hatte der „FC Cucurella“ mit Verletzungssorgen zu kämpfen und als wäre das nicht genug, geraten sie kurz darauf auch noch in Rückstand. Doch wie der Fußball so ist, sollte das nicht das Ende der Geschichte sein. Nachdem erkämpften Ausgleich und dem erneuten Treffer des „FC Low Taperfade“, trifft das Team „FC Cuccurella“ nochmal kurz vor Schluss zum 2:2, welches auch das Ergebnis der regulären Spielzeit sein sollte.
Nach kurzer Besprechung bat Schiedsrichter Philipp Ecker also zum Punkt: Elfmeterschießen! Nach 4 Schüssen hatte das Team „FC Cucurella“ einen Matchball. Der Schütze läuft an und versenkt unhaltbar links oben. Der „FC Cucurella“ gewinnt also das Ding mit 6:4 (n.E) in einem Finale was packender nicht sein könnte und holt sich die Krone im diesjährigen Unterstufenturnier.
Doch neben dem Sieger des Turniers gab es noch einen Sieger: Die Unterstufe des Hilda-Gymnasiums. Durch den riesigen Sportsgeist und den großen Respekt gegenüber dem Mitspieler hat das Turnier jedem Spaß machen können und keinen zurückgelassen.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Schüler fürs Mitmachen.
Artikel: Philipp Ecker