Am 27. November besuchte Patrick Maier vom BUND Nordschwarzwald die Bienen- und Garten-AG mit einem spannenden Workshop. Thema war das große Insektensterben und was wir aktiv dagegen tun können.

Im ersten Teil des Workshops ging es um die Bedeutung von Insekten für unser Ökosystem. Anschaulich wurde erklärt, warum insbesondere Wildbienen so wichtig für die Bestäubung von Pflanzen sind und wie dramatisch ihr Rückgang die biologische Vielfalt bedroht. Mit beeindruckenden Bildern und Fakten zeigte Patrick Maier, wie wir aktiv zur Rettung der Insekten beitragen können.

Nach dem Vortrag ging es direkt in die Praxis: Gemeinsam bauten die Schülerinnen und Schüler Nisthilfen für Wildbienen. Mit Holz, Bambusröhrchen und anderen umweltfreundlichen Materialien entstanden kreative und funktionale Behausungen für die Tiere. Die fertigen Nisthilfen werden auf unserer Dachterrasse aufgestellt, um Wildbienen in der Pforzheimer Innenstadt mehr Lebensraum zu bieten.

„Im Naturschutz werden wir immer wieder mit dem Verlust konfrontiert. Mit Blick auf die zunehmenden Probleme wie Klimawandel und Artensterben ist es oft nicht einfach, positiv zu bleiben. Wenn ich dann aber sehe, mit wie viel Freude und Interesse die Kinder und Jugendlichen bei Umweltthemen dabei sind, stellt sich zumindest bei mir ein Gefühl der Zuversicht ein“, so Maier. „Letztendlich geht es darum, dass wir unseren Kindern und Enkelkindern eine Welt übergeben, in der sie noch gut leben können.“

Die Begeisterung bei den Teilnehmenden war groß. Der Workshop zeigte eindrucksvoll, wie wichtig Insekten für unsere Umwelt sind – und wie einfach es ist, selbst aktiv zu werden. Ein großer Dank geht an Patrick Maier vom BUND Nordschwarzwald für die großartige Zusammenarbeit!

Artikel: Frau Veit