Toleranz, Familie, Freiheit, Respekt – was bedeuten diese und andere Werte für mich persönlich sowie für uns als Gesellschaft?
Um all das und noch viel mehr ging es beim Projekt „Wertedialoge“, das am Freitag, den 12.01.2024, in den Ethik-Klassen von Frau Homfeldt (Kl. 6) und Herrn Poetsch (K1) zu Gast war. Bei diesem von GermanDream entwickelten Projekt besuchen Menschen aus der Zivilgesellschaft, aus Unterhaltung, aus der Wirtschaft oder der Politik Schulklassen, um mit ihnen zu diskutieren, welche Werte uns als Individuen und als Gesellschaft wichtig sind und wie ein gelingendes Zusammenleben in einer immer vielfältigeren Gesellschaft aussehen kann. Bei uns am Hilda durften wir den Stuttgarter Wirtschaftsingenieur Raschad Arbasch als Wertebotschafter sowie GermanDream-Mitarbeiterin Annika Böck begrüßen, welche den Wertedialog moderierte. Neben vielen anderen diskutierten Aspekten war das wichtigste Ergebnis des Dialogs, dass die demokratischen Werte des Grundgesetzes das entscheidende Fundament – sowohl für
jeden einzelnen als auch für ein gelingendes Zusammenleben – sind und diese gegen den erstarkenden Extremismus von uns allen verteidigt werden müssen.
Artikel und Foto: Herr Poetsch