Für die Gruppenarbeit stehen drei untersch. Aufgaben zur Verfügung, die erst in den Gruppen erarbeitet und dann als Gruppenpuzzle präsentiert werden. Es wird empfohlen, die Klasse in 6 Gruppen einzuteilen, wobei immer zwei Gruppen das gleiche Thema behandeln (AB / CD / EF). Im Gruppenpuzzle (ACE / BDF)
Handout 4 Sicherungsbogen (muss während der Gruppenpräsentationen ausgefüllt werden)
[Schrift zu klein? STRG + „+“ auf dem Keyboard drücken oder auf dem Tablet etwas reinzoomen!]
Cybermobbing
Ein Klassenworkshop im Rahmen des Aktionstags für Vielfalt und Toleranz
Warm-Up: 60 Sekunden Diskussionen mit Sitznachbar*in
60 Sekunden für folgendes Thema (Lehrer*in stoppt die Zeit):
Diskutiert die folgende Frage für genau 60 Sekunden:
60 Sekunden für:
Welche Internetaccounts bzw. Apps nutzt Ihr aktuell am häufigsten?
(im Anschluss präsentieren 2-3 Personen Ihre Ergebnisse, Lehrkraft wählt aus)
Zweite Runde, 60 Sekunden für:
Was nervt Euch im Netz oder Euren Apps am Meisten und warum?
(im Anschluss präsentieren 2-3 Personen Ihre Ergebnisse, Lehrkraft wählt aus)
Schritt 1: Allgemeine Informationen
Es gibt eine Sendung in der ARD, die nennt sich #lösungsfinder. Dort werden Geschichten erzählt, die nicht nur ein Problem,
sondern auch einen passenden Ausweg zeigen. Und das möchten wir heute gemeinsam in diesem Workshop auch tun:
Neben dem Wissen, was Cybermobbing ist, verstehen wir es und benennen, wie es einen Ausweg gibt.
Ihr werdet in diesem Workshop als Klasse und auch in Gruppen arbeiten und Euch gegenseitig Ergebnisse präsentieren.
Schritt 2: Cybermobbing – ein Beispielvideo
Schaut Euch das unten eingebettete Video an. Einfach auf die weiße Fläche im schwarzen Rahmen oder auf den Play-Button drücken.
(wird das Video trotz Klick nicht angezeigt? Hier klicken, um das 1. Video in einem neuen Tab öffnen.)
Beantwortet gemeinsam im Plenum die folgenden Fragen nach dem Video:
– Wie fühlt sich Tom? Warum?
– Was hätte Tom anders machen können?
- Diskutiert Eure Antworten mit Eure*r Sitznachbar*in (2min).
- Diskutiert Eure Antworten in der Klasse.Im Anschluss könnt Ihr Euch das zweite Video anschauen.
(Wird das 2. Video nicht angezeigt, bitte hier klicken.
Schritt 3: Gruppenarbeiten mit Themenschwerpunkten
Ihr habt bereits erste Informationen über Cybermobbing und den Umgang damit kennengelernt.
In einer Gruppenarbeit möchten wir Euer Wissen erweitern. Euer Lehrer teilt Euch in insgesamt sechs Gruppen ein (A-F).
Liebe Lehrkräfte, es folgt ein Gruppenpuzzle, das man einfacher hätte beschreiben können. 😉
Gruppen A und B: Cybermobbing hat viele Gesichter
Gruppen C und D: Strafbar oder nicht?
Gruppen E und F: Rollenverteilung beim Cybermobbing
Erledigt die Aufgaben auf den Handouts und bereitet eine Präsentation Eurer Ergebnisse vor.
Dafür habt Ihr insgesamt 20 Minuten Zeit. Eure Präsentation sollte 3 Minuten dauern.
Am Ende der Zeit präsentiert Ihr Eure Ergebnisse in Kleingruppen. Dabei werdet Ihr neu zusammengesetzt,
sodass in jeder Gruppe alle Themen mindestens 1x vertreten sind (z.B. ACE / BDF). Eure Lehrer*in hilft Euch bei der Organisation (Danke!).
Hier habt Ihr für jede Präsentation 3 Minuten Zeit. Macht Euch Notizen auf dem Sicherungsbogen.
Die Lehrkräfte organisieren den Ablauf und timen die 3 Minuten.
Reihenfolge: 1) Cybermobbing hat viele Gesichter 2) Strafbar oder nicht? 3) Rollenverteilung bei Cybermobbing
Falls gewünscht, kann Eure Lehrkraft auch noch ein paar Lösungen im Plenum besprechen (markiert im Lösungsbogen mit !!).
Schritt 4: Dokumentation zum Thema Cybermobbing
Schaut Euch das hier hinterlegte Video an. Macht Euch gerne Notizen, wenn wichtige Tipps und Hinweise im Umgang mit Cybermobbing geäußert werden.
Schritt 5: Ergebnissicherung im Plenum
Beantwortet die folgenden Fragen erst mit Eure*r Nebensitzer*in und dann in der ganzen Klasse. Beim Klick auf den Button kann Euch die Lehrkraft die richtigen Antworten zeigen.
- Redet darüber und holt Euch Hilfe (mit Freund*innen, Eltern, Lehrer*innen)
- Beweisfotos bzw. Screenshots erstellen
- Medienmentor*innen ansprechen (medienmentoren@hilda-bw.de) oder in die Social Media Sprechstunde gehen
(Donnerstags, 2. große Pause, COM1 im zweiten Stock)
1) Stop
Nicht antworten, auch wenn es schwer fällt.
2) Block
Täter*innen blockieren
3) Tell
Hilfe holen, z.B. bei Freund*innen, Eltern oder Lehrer*innen
Schritt 6: Abschluss
Vielen Dank für Eure Mitarbeit. Wir hoffen, Ihr habt heute eine Menge Neues gelernt und fühlt Euch ein wenig sicherer im Umgang mit Cybermobbing. Auf der Startseite unserer Hilda-Webseite findet Ihr übrigens einen Link zu vielen Ansprechpartner*innen, die Euch bei Problemen und Schwierigkeiten helfen wollen (nicht nur bei Cybermobbing).
Eure Lehrkraft zeigt Euch gleich noch, wo Ihr die Info findet (Startseite > Aktuelle Informationen > „Wir helfen Dir“).