Schülerinnen und Schüler aus den USA besuchen das Hilda-Gymnasium

“What? No A/C in your school?“ Neun amerikanische Schülerinnen und Schüler von der Lenape High School in New Jersey, nur eine Stunde von Manhattan entfernt, können es nicht fassen, dass es an unserer Schule keine Klimaanlage gibt. Auch nicht in ihrer Jugendherberge in Karlsruhe. Die Einladung nach Pforzheim hat die Gruppe – zu unserer großen Freude – trotz der unerträglichen Hitze angenommen, bevor sie am nächsten Tag nach Paris weiterreisen. Basel, München und Karlsruhe haben sie schon besucht.

Am Hilda können Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9a, 10a und K1 kaum glauben, dass keine Cheerleader dabei sind und nicht alle wahnsinnig sportlich sind. Sind etwa nicht alle Amerikaner, wie man sie aus Netflix-Serien kennt? Die Deutschen seien eigentlich sehr nett und sogar humorvoll, behaupten unsere Besucher, und gar nicht so böse, wie sie, laut Aussage der aus München stammenden Lehrerin Barbara Kauderer, im Geschichtsunterricht an amerikanischen High Schools häufig dargestellt werden.

Die Freude, Jugendliche from across the Atlantic zu treffen, ist den Schülerinnen und Schülern und ihren Hilda-Tagespartnern auf jeden Fall gemeinsam. Zusammen verbringen sie den fast heißesten Tag des Jahres im Unterricht, in der Mittagspause beim Döner, in der Eisdiele und bei einer Diskussion über Stereotypen am Nachmittag, während alle anderen schon hitzefrei am Baggersee feiern.

Für hitzefrei gibt es übrigens kein englisches Wort. Der tapferen Reisegruppe würde es auch nichts nutzen: Sie haben bereits Ferien und nutzen die Zeit mit ihren engagierten Lehrerinnen, um the real Germany kennenzulernen, denn einige von ihnen lernen Deutsch an ihrer Schule. Einen mehrtägigen Schüleraustausch zwischen Lenape und Hilda können sich beide Teams und ihre Lehrerinnen sehr gut vorstellen. Private Einladungen nach New Jersey wurden schon ausgesprochen. Die Chemie stimmt. Darf sich nur das Klima auf beiden Seiten des Atlantiks nicht noch mehr erhitzen – nicht nur das auf dem Thermometer angezeigte. Let’s do it!