Jedes Jahr darf unsere Schule mehrere Schüler*innen vorschlagen, die sich in den Bereichen Literatur, Kunst, Musik und Naturwissenschaften für die Kulturakademie bewerben können. Allein der Vorschlag der Schule ist bereits eine Auszeichnung, denn die Schule darf maximal zwei Schüler*innen pro Bereich vorschlagen.

In diesem Jahr hat sich Deborah Lies aus der Klasse 9 erfolgreich für die Teilnahme an der Kulturakademie beworben und konnte sich gegen über 1400 Bewerber*innen durchsetzen. Sie überzeugte die Jury mit ihren Experimenten zur Untersuchung eines Dosentelefons. Dabei fand sie unter anderem heraus, welche Schnur und welche Dosengröße sich am besten für eine gute Tonübertragung eignen.

Deborah darf nun in den Sommerferien 2024 und den Faschingsferien 2025 an den „Talentwochen“ teilnehmen und dort unter Anleitung von erfahrenen Wissenschaftler*innen weiter an ihren Talenten arbeiten.

Wir gratulieren Deborah zu dieser tollen Leistung und wünschen ihr viele tolle Erlebnisse bei den Talentwochen.

Die Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg richtet sich mit ihrem bundesweit einmaligen Angebot an Schülerinnen und Schüler der Klassen sechs bis elf. In den Sparten Bildende Kunst, Literatur, MINT und Musik können junge Talente an renommierten Partnerinstitutionen gefördert werden.

Artikel: Herr Langendörfer