Als Sportprofilschule legen wir – wie bereits bekannt – großen Wert auf die Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Für die im Lehrplan in Klasse 10 verankerte Einheit zum Thema Basketball haben wir uns deshalb die Profis ins Haus geholt.
Eine Kooperation mit den Keltern Rutronik Stars, momentan auf Platz 1 der 1. Bundesliga, ermöglichte uns tiefe Einblicke in das Training der Profis, das Leben als Profisportler in einer fremden Umgebung und bot Raum für Gespräche mit den Spielerinnen und dem Trainer Timur Topal. Er leitete eine komplette Woche unser Training, bei dem neben technischen und taktischen Übungen das Spiel – auch gegen die Profis – nicht zu kurz kam. Für unsere Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Möglichkeit, den Profisport und seine Strukturen abseits von Büchern und Arbeitsaufträgen kennenzulernen. Besonders der Austausch und die Frage-Antwort-Runde mit den meist aus anderen Ländern stammenden Spielerinnen beeindruckte sehr.
Wir danken den Rutronik Stars und deren Trainer für ihre Zeit in einer ohnehin zeitraubenden Saison. Beim kommenden Heimspiel der Damen bedankt sich die Klasse 10a mit einem Besuch und extra viel Lärm beim Anfeuern.
Artikel: Herr Schroth