Viel Geld verdienen, von einer Trauminsel zur nächsten jetten und dabei entspannt Content für die unterschiedlichen Kanäle produzieren (lassen)… so stellen sich viele Jugendliche den Job als Influencer*in vor. Um die Vorzüge des Berufs genießen zu können, muss jedoch auch sehr hart gearbeitet und in die eigenen Business-Skills investiert werden. Zu dieser Erkenntnis gelangten die Teilnehmer*innen beim diesjährigen ARD Jugendmedientag.

Unsere Medien-AG und die 9. Klasse von Frau Wirth und Frau König konnten sich in mehreren Online-Workshops über das traumhafte und zugleich stressige Leben bekannter Influencer*innen informieren.

Comedy-Influencerin how2shirli bedauerte, dass Sie vor lauter Terminen und durchgeplanter Tage oft gar nicht dazu kommt, sich über ihre erfolgreiche Karriere zu freuen. Social Media Größen wie nadinebreaty, Jonas Ems und lefloid konnten sich nicht mal mehr an den letzten richtigen Urlaub erinnern. Neben dem reinen Zeitfaktor spielt der Einfluss großer Firmen auch eine gewichtige Rolle: Videos produzieren und dabei Produkte bewerben ist für viele eine sehr gute Einkommensquelle geworden – man muss aber eben auch auf Knopfdruck attraktiven Content liefern.

Viele Workshops und Streams des ARD Jugendmedientags lassen sich auch in der ARD Mediathek finden, z.B. zu Meinungs- und Pressefreiheit, der Arbeit als Journalist*in und Deepfakes.

Fotos: Frau Wirth und Herr Faber