Egal, ob man Mathe mag oder nicht: Jeder Mensch begegnet ihr irgendwann mal im Leben, der Zahl Pi!
Nach ihrem Wert gefragt antworten die Meisten: „Pi ist 3,14“!

Das ist natürlich nur eine „schnöde Verkürzung“, liegt die volle Schönheit dieser Zahl doch auch darin, dass sie unendlich viele Nachkommastellen besitzt, die sich niemals wiederholen.

Jedes Jahr versuchen sich Schüler*innen in der inoffiziellen π-Challenge des Hilda-Gymnasiums bei Herrn Kerber, die „3,14“ zu überbieten, vielleicht sogar den Jahresrekord zu erreichen. Der diesjährige Rekordhalter wurde gerade zuletzt am 9.3.22 gekrönt: Leon aus der Klasse 9b.

Nachdem er zunächst „nur“ 232 Stellen schaffte, wurden es beim Rekord mit erstaunlicher Leichtfüßigkeit unglaubliche 420 Nachkommastellen von  π! Dafür hat er sich seinen Preis, ein Pi-T-Shirt, wahrlich verdient.

Ob er weitermacht? Er sagt: „Jetzt stelle ich das erst einmal etwas zurück. Vielleicht nehme ich mir vor, bis Schuljahresende ganz entspannt 1000 Stellen zu machen.“ Wir bleiben gespannt!

Fun Fact: Der Weltrekord im Pi-Aufsagen liegt übrigens seit bei 70 030 Stellen!

Willst Du auch bei der π-Challenge mitmachen? Kein Problem! Du musst auch nicht die 420 Stellen toppen! Wenn Du mehr Stellen schaffst als Herr Kerber (≈42), dann winkt Dir ebenfalls ein kleiner Preis!

Auf der verlinkten Seite gibt’s mal die ersten 500 Nachkommastellen zum Üben und weitere interessante Infos.

Link: https://3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.eu/
P.S.: Ja! Diese Internetadresse existiert wirklich genau so. 😉 )

Artikel: Herr Kerber