Aufgrund der Fußball EM wurde viel Aufmerksamkeit auf die LGBTQIA+ Community gelenkt. Wir als SMV wollen uns deshalb ebenfalls zu diesem Thema äußern.
Uns ist es wichtig, Toleranz in beide Richtungen zu vermitteln. Das heißt Akzeptanz für die Menschen zu erreichen, die Teil dieser Bewegung und Community sind. Wir wollen aber auch Akzeptanz für Leute, die sich damit nicht wohlfühlen und nicht genau wissen wie sie damit umgehen sollen oder dazu stehen. Genau deswegen finden wir es wichtig, dass es bei einem respektvollen Umgang miteinander bleibt und man versucht, die Gegenseite zu akzeptieren.
Auch wenn man den anderen Standpunkt nicht wirklich verstehen kann, sollte man seine Mitmenschen als diese anerkennen. Außerdem wollen wir euch dazu anregen, euch eure eigene Meinung zu bilden. Dazu gehört auch Dinge zu hinterfragen die man z.B. auf Tik Tok sieht. Und statt diese Meinung einfach zu übernehmen, zu überlegen ob der Content den eigenen Wertvorstellungen entspricht. Wir wollen aufklären und für die Akzeptanz der Mitmenschen einstehen, egal wie diese sich identifizieren oder wie ihre sexuelle Orientierung ist.
Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage setzen wir uns für eine diskriminierungsfreie Schule ein. Deswegen haben wir eine Pride-Flagge an unsere Schule gehängt. Damit sprechen wir uns gegen einen Ausschluss von Menschen, die sich zu dieser Community dazuzählen, aus.
Eure SMV