Seit 1952 gibt es sie, die „Woche der Brüderlichkeit“, eine bundesweite Veranstaltung für die christlich-jüdische Zusammenarbeit. In Pforzheim hat sich diese Woche im März zu einem Austausch vieler Kulturen und Religionen entwickelt. Nicht nur das Programm wird von Vielen mitgestaltet, sondern es ist Zeit für das gegenseitige Kennenlernen, für Begegnung, Diskussionen und ein vielfältiges Miteinander. So waren auch in den letzten Jahren Schülerinnen und Schüler des Hilda-Gymnasiums in vielfältiger Weise an der Woche der Brüderlichkeit beteiligt.
In diesem Jahr findet die „Woche der Brüderlichkeit“ im virtuellen Raum statt. Vom 07. – 14. März 2021 wird unter dem Leitthema „…zu Eurem Gedächtnis: Visual History“ die Bedeutung visueller Medien für die Erinnerungs- und Gedenkkultur reflektiert. Schülerinnen des Hilda-Gymnasiums haben die Woche der Brüderlichkeit 2021 bereichert:
Livia Tran hat mit ihrem Gitarrenspiel die digitale Eröffnungsfeier der Woche der Brüderlichkeit musikalisch untermalt.
Und Maryam El Idrissi El Bechkaoui und Nina Dieterle sprachen mit Ben Salomo und bekamen vom »Rap am Mittwoch«-Gründer sehr interessante Antworten auf ihre Fragen.
Das Video können Sie hier anschauen:
Autoren: Katharina Vetter und Georg Hauser
Bild: Screengrab des Video-Interviews mit Ben Salomo