Trotz der ständig wechselnden Rahmenbedingungen läuft der Betrieb im Hector-Seminar, Standort Pforzheim, vollständig, d. h. in allen Jahrgangsstufen und in vollem Zeitumfang, weiter. Das erste Halbjahr im Schuljahr 2020/21 wurde als online-Veranstaltung geplant und durchgeführt. Im zweiten Halbjahr werden die online-Veranstaltungen weitergeführt. Falls sich die Rahmenbedingungen unerwarteterweise ändern, können alternativ Anteile von Präsensunterricht bzw. Treffen mit SchülerInnen bzw. Eltern problemlos eingeplant werden. SchülerInnen, die Probleme mit der Ausstattung zum Fernunterricht hatten, wurden mit Laptops des Hector-Seminars versorgt. SchülerInnen haben zudem selbständig Möglichkeiten getestet, um durch die Kombination von PCs und Smartphones mit Bild und Ton teilnehmen zu können.
Aktuelle Einblicke in die Schülerprojekte im Hector-Seminar erhalten Sie auf unserer Informationsseite.
Die Inhalte wurden an den Fernunterricht angepasst und notwendige Kompetenzen für die Abschlussarbeit in der Kooperationsphase Klasse 11 vermittelt. Durch den kontinuierlichen Betrieb seit September 2021 laufen die Veranstaltungen anders als gewohnt, Corona-angepasst und reibungslos. Je nach Kurs und Partner werden unterschiedliche Plattformen problemlos für die online-Veranstaltungen genutzt.
Corona hat unseren Alltag im Hector-Seminar stark verändert. Videokonferenzen, Moodle und auch das „alte“ Email bieten Möglichkeiten zur erfolgreichen Durchführung von Kursen und zur effektiven Betreuung von Projektarbeiten, die unser „Portfolio“ deutlich aufwerten. Beispielsweise haben sich kurze Videokonferenzen zur Beantwortung von Fragen bei Problemen in den Projektarbeiten als sehr hilfreich erwiesen. Darüber hinaus können PartnerInnen aus der nicht unmittelbaren Umgebung zur Mitarbeit an für die SchülerInnen interessanten Themen gewonnen werden.