In meinem Baumhaus gäbe es verschiedene Ebenen. Unten wäre so eine Plattform zum Skaten und oben gäbe es einen Raum zum Chillen.“

Von der Idee, sich ein eigenes Baumhaus zu gestalten und zu bauen, waren die Schüler*innen der Klassen 6a und 6e sofort begeistert. Die ausgeklügelten Ideen genauso umzusetzen, erwies sich allerdings als gar nicht so einfach. Zumal es sich um Miniatur-Baumhäuser für Zimmerpflanzen handelte – da war neben Konstruktionsgeschick oftmals auch Fingerspitzengefühl gefragt.

Über einige Wochen wurden im Kunstunterricht Hölzer gesägt, Strickleitern geknotet, Kissenbezüge oder Teppiche für die Inneneinrichtung genäht und die Häuser den Besonderheiten der jeweiligen Pflanze angepasst.

Entstanden ist eine Vielzahl sehr individueller Zufluchtsorte.
Text und Fotos: Lea Bruns