Kann Tierliebe gefährlich sein? Ja, wenn Judy, Emma, Frank und ein paar andere Kinder eine schwarze Katze von einer Mauer holen wollen! Nicht alle Kinder sind begeistert von der Idee, die Katze in die vermeintliche Sicherheit zu bringen. Die schnippische Cindy und ihr extrem cooler Freund Jacko sicher nicht, sie haben natürlich etwas Besseres zu tun. Judy, die gern Katzenvideos schaut, und Mark, der immer ein Buch unter dem Arm trägt, sind dagegen überzeugt: Diese Katze muss gerettet werden. Gut, dass Lynne schnell eine Leiter besorgen kann. Blöd, dass die entspannt auf der Mauer lauernde Katze sich gar nicht retten lassen will, in die Freiheit springt – und dann ein Bus um die Ecke schießt. Keine Sorge, natürlich lacht die Katze zuletzt, denn sie hat sieben Leben.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e HILTON Gruppe spielen beim Tag der offenen Tür den Einakter The Rescue – a play about a silly cat in englischer Sprache. Die überzeugenden Darsteller*innen zeigen, wie gut ihr Englisch bereits ist. Einer der Zuschauer, Abiturient 2020, fragt sich sogar, ob sein Englisch in der 5. Klasse auch schon so gut gewesen sei. Andere fragen sich, wie viele Leben eine Katze denn nun wirklich habe und sind beruhigt, dass Katzenliebe nicht tödlich sein muss. Die HILTON Stunde, das HILda-Förderkonzept, das auf den Ideen des Pädagogen DalTON basiert, ermöglicht den Kindern in der kleinen Gruppe den kreativen Umgang mit der Fremdsprache. So macht Englisch noch viel mehr Spaß! Miau!

Autorin: Sonja Kinck