Zur Vorbereitung auf die Studienfahrt in die Dolomiten machten wir, zwölf Schüler der Kursstufe und zwei Lehrer des Hilda-Gymnasiums Pforzheim, uns am 15. Juli 2019 auf den Weg nach Oberjoch zum Salewa-Klettersteig am Berg Iseler. Nach einer dreistündigen Fahrt und einem kurzen Anmarsch stiegen wir in den dortigen Klettersteig ein. Ziel der Vorbereitung für uns Schüler war es, erste Erfahrungen am Klettersteig zu sammeln. Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade und anspruchsvolle Kletterpassagen meisterten wir den Weg bis zum Gipfelkreuz. Nach zwei Stunden durch den Klettersteig machten wir eine kleine Verschnaufpause, bis es über den Berggrat weiter zur zweiten Klettersteigpassage ging. Diese brachte uns auf den Kühgund.
Unter der Anleitung zweier Fachübungsleiter des Deutschen Alpenvereins, Markus Bauer und Frank Stähle, verbesserten wir uns alle schnell und begeisterten uns für das Klettern. Auf halber Höhe des Abstieges kehrten wir noch in einer Hütte auf ein Getränk ein, während ein paar von uns die Gelegenheit nutzten, sich in einem angrenzenden Speichersee abzukühlen. Am Fuße des Berges angekommen, waren wir zwar erschöpft, machten uns aber voller Vorfreude auf die Studienfahrt auf den Heimweg. Wir fühlen uns nun gewappnet, die Studienfahrt in den Dolomiten entlang der alten Kriegs- grenze in Angriff zu nehmen, und freuen uns auf das kommende Schuljahr.
Ein besonderer Dank gilt den zwei Fachübungsleitern des Deutschen Alpenvereins, welche uns bei der Tour begleitet und uns toll vorbereitet haben.
Autoren: Karl Schliffka (K2), Elisa Kolonko (K2)