Das Hilda- Team der siebten und achten Klassen konnte beim landesweiten Sportwettbewerb „Multi-Super-Zirkel“ seine beiden Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.
Der neuartige Wettbewerb ist ein Start-Up-Programm, das aus vier sportartunabhängigen Disziplinen besteht. Gemischte Teams aus Jungen und Mädchen treten in drei Mannschaftsdisziplinen – Bauchmuskelfabrik, Beinzugmaschine und Rollbrett-Rallye – sowie in einer Einzeldisziplin – dem Gleichgewichtskampf „Keep Your Balance“ – gegeneinander an. Der Reiz dieses neuen Sportwettbewerbs liegt einerseits in den koordinativen Anforderungen, andererseits im kooperativen Aspekt.
Die Disziplinen können bei geringem Materialaufwand wie Turnbank, Volleybällen und Rollbrettern sehr schnell erlernt werden und schulen Kraft und Koordination, was in dieser Altersklasse besonders wichtig ist. Die spielerischen Übungen sind Bausteine eines Gesamtkonzeptes zur Konditions- und Haltungsschulung, das mit dem Gütesiegel „inFORM“ des Bundesministeriums für Gesundheit ausgezeichnet wurde.
Der Wettbewerb besteht aus zwei Kategorien: ein sportlicher Wettkampf der Klassenstufen 5/6 und 7/8 sowie einem Medienwettbewerb, bei dem die Schüler*innen die Disziplinen in einem 90-Sekunden-Video auf kreative Weise darstellen müssen.
Das Team des Hilda-Gymnasiums ging als Titelverteidiger der Klassen 7/8 sowie als Medienpreisträger ins Rennen. Die Vorbereitung sollte sich für die Hildaner lohnen.
Mit souveränen Vorrundensiegen gegen Obersulm und Ausrichter Angelbachtal stand das Team im Halbfinale gegen Karlsbad. Auch hier blieben die Pforzheimer siegreich. Im Finale stand man dem Vorjahresfinalisten aus Sinsheim erneut gegenüber. Das Hilda-Team erkämpfte sich nach den ersten beiden Disziplinen einen Vorsprung von acht Punkten und verteidigte diesen bis zum Endstand von 96:89 Punkten. Die tolle sportliche Leistung und der Teamgeist der Mannschaft wurden bei der Siegerehrung durch den erneuten Gewinn des Medienpreises zusätzlich belohnt. Die Filmclips zur Finalbegegnung sehen Sie hier: