Wie kann man die Umwelt schützen und dabei auch noch…
• Spaß haben
• direkt etwas für die eigene Gesundheit tun
• auch noch einen Preis gewinnen?
Diese Frage stellten sich erneut die SMV und das Energieteam. Die Antwort: „Stadtradeln“!
In dem drei Wochen dauernden Wettbewerb wurden fleißig Fahrradkilometer gesammelt und auf das Schulkonto eingebucht. Unsere Schule hat dabei insgesamt
5293 km
zurückgelegt. Zur Vorstellung: Wenn man das mit dem Auto fährt, befördert man ca. 700 kg CO2 in die Atmosphäre! Von den ganzen giftigen Stoffen, die ein Auto produziert, ganz abgesehen!
Aber: Unsere Schule kann mehr! Wenn jeder Mensch der Schule pro Tag nur einen Kilometer fährt, schaffen wir es beim nächsten Mal schon nach fünf Tagen, so viele Kilometer zu sammeln.
Wann der nächste Wettbewerb startet, kannst Du bald auf www.stadtradeln.de nachlesen oder in Deinen Schulcloudnachrichten finden, sobald es wieder losgeht!
Dieses Jahr hat das Energieteam ein paar Preise spendiert, die am 10.3.22 verliehen wurden. Die SMV und das Energieteam beglückwünschen die Preisträger der Klassen- und Einzelpreise:
Das waren die letztjährigen Klassen 5a, 6a, 7a und 10d, die je einen Gutschein für den Unverpacktladen erhielten.
Besonders fleißig radelte die Klasse 8a, die insgesamt 1057 km erreichte – kein Wunder! So war doch auch der beste Schüler der Schule, Nils R., mit über 540 km dabei! Für diese Leistung erhielt die Klasse einen Klassensatz Hilda-T-Shirts.
Weitere bemerkenswerte Leistungen erzielten Jule D. als Beste der Oberstufe (≈157 km) und Herr Bork als bester Lehrer (≈ 1305 km), der damit das Lehrerteam auf 2962 km pushte.
Na? Wer ist nächstes Jahr mit dabei, wenn es wieder heißt:
Jeder Kilometer zählt!
Artikel: Herr Kerber