Die Digitalisierung und der Einsatz von digitalen Medien und Technologien haben in der heutigen Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern eine Bildung ermöglichen, die sie befähigt mündig und aktiv an der zunehmend digitalisierten Lebenswelt teilzuhaben.

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern eine zeitgemäße Lernumgebung zu bieten und sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten. Dafür pflegen wir einen engen Austausch mit der Stadt Pforzheim und nutzen die durch den Digitalpakt verfügbaren Mittel so effizient wie möglich aus. Dabei ist darauf zu achten, dass die Technologie benutzerfreundlich und zuverlässig ist und dass die Lehrkräfte entsprechend geschult werden, was wir unter Anderem durch kollegiumsinterne Fortbildungen umsetzen.

In unserem Unterricht und unseren Projekten möchten wir Schüler*innen befähigen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Hierzu gehört beispielsweise die Erstellung von eigenen Medienprodukten wie Videos oder Präsentationen, aber auch die Teilnahme an Projekten, die den Einsatz von Medien erfordern. Zudem nutzen wir digitale Lernplattformen wie Moodle, um den Schülerinnen und Schülern individuelles Lernen zu ermöglichen und sie bei der Organisation ihres Lernens zu unterstützen. Dabei ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für ihre eigenen Lernprozesse zu übernehmen. Eigenständigkeit und der verantwortungsvolle Umgang mit Medien und digitalen Werkzeugen sind Entwicklungsziele, die wir in fachlichen und überfachlichen Konzepten abdecken.

Neben den 4Ks (Kreativität, Kollaboration, Kritisches Denken und Kreativität) als übergreifenden Kompetenzen sehen wir weitere Potenziale, die wir ausschöpfen wollen:

  • Individuelle und kreative Lernpfade durch den Einsatz digitaler Lehr-Lern-Prozesse
  • Entdeckendes Lernen und Erstellen eigener digitaler Produkte (z.B. Podcasts, Spiele, etc.) zur Förderung der Selbstwirksamkeit
  • Gemeinsames Gestalten und Erleben von Lernprozessen durch den Einsatz kollaborativer Tools (z.B. schul.cloud, Moodle, etc.)
  • Möglichkeiten der Evaluation zur weiteren Optimierung unserer Prozesse
  • Veränderte Prüfungskultur hin zu kollaborativen Arbeiten sowie Reflexionsleistungen

Unsere Fachcurricula bilden eine Vielzahl von Medienthemen ab und ermöglichen es unseren Schüler*innen, Medien aus unterschiedlichen Perspektiven wahrzunehmen. Neben der aktiven Arbeit mit Medien (z.B. Präsentationen in LibreOffice, Architekturdesign in SketchUp und Programmieren mit Scratch) fördern wir eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung. Regelmäßige Workshops sowie zahlreiche Medienprojekte und Arbeitsgemeinschaften runden unser Angebot ab.

Die Medienlandschaft und die damit einhergehende Informationsflut stellen eine große gesellschaftliche Herausforderung dar. Wir achten daher darauf, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, Medien kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren. Hierzu gehört auch, dass sie lernen, Informationen zu recherchieren und zu bewerten sowie mit verschiedenen Medienformaten umzugehen. Unsere medienerzieherischen Angebote für Eltern (Mediennewsletter, persönliche Beratung) runden unsere Angebote ab.

Unser komplettes Digitalkonzept inkl. aller Curricula finden Sie hier.

Ein paar ausgewählte Projekte und Artikel finden Sie im folgenden Abschnitt.

Projekte

Hilda-Projektgruppe erhält den Preis für Heimatforschung Baden-Württemberg

Unsere Projektgruppe „Geschichte aktiv“ wurde für die Website spurensuche-pforzheim.de mit dem Preis für Heimatforschung Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler durften bei […]

KI im Fremdsprachenunterricht

Am 27.11.2024 hatten unsere Fremdsprachenlehrer:innen die Gelegenheit, an einer spannenden Fortbildung teilzunehmen, die sich mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz […]

Was können wir gegen Hetze und Rassismus im Netz tun?

Um diese und weitere Fragen zu diskutieren, konnten wir am 16. Oktober bereits zum zweiten Mal den Politikwissenschaftler, Anti-Rassismus-Trainer und […]

Mediencurriculum

Medienerziehung zu Hause – Angebote für Eltern und Familien

Um die Eltern bei der Medienerziehung zu unterstützen, bieten wir einmal im Jahr einen Medienelternabend an. Seit dem Schuljahr 20/21 können wir diesen Präsenz-Elternabend durch ein digitales Angebot des Pforzheimer Medienpädagogen Clemens Beisel ergänzen. Außerdem verschicken wir alle 2-3 Monate einen Eltern-Medien-Newsletter an alle Eltern, in dem wir über aktuelle Netzthemen aufklären und Empfehlungen für die Medienerziehung daheim aussprechen.

Medien Kindersicher

 

 

 

 

Auf Medien-kindersicher.de finden Eltern hilfreiche Informationen zu technischen Schutzmaßnahmen für die Geräte, Anwendungen und Online-Dienste ihrer Kinder.

 

Ein spezielles Feature ist der Geräte-Assistent. Dieser hilft Ihnen dabei, eine passgenaue Schutzlösung zu entwickeln, abgestimmt auf das Alter Ihres Kindes sowie die von ihm genutzten Geräte und Dienste. Wir empfehlen die Nutzung für Kinder in Klasse 5-7.

Bildquelle: medien-kindersicher.de

Mediennutzungsvertrag

Familien mit Kindern in der Unter- und Mittelstufe empfehlen wir, einen Mediennutzungsvertrag aufzusetzen. Gemeinsam erarbeitete Regeln für alle Familienmitglieder können die Mediennutzung in Ihrem Haushalt positiv beeinflussen.
Um Streit oder Diskussionen über die Smartphone-, Computer-, Fernseher-oder Internetnutzung zu vermeiden, kann ein gemeinsam und frühzeitig erstellter Mediennutzungsvertrag helfen.
Der Vertrag sollte regelmäßig geprüft und entsprechend den Erfahrungen und dem Entwicklungsstand Ihres Kindes angepasst werden. So können Sie immer mehr Freiheiten an Ihr Kind abgeben und es Schritt für Schritt auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen Mediennutzung begleiten.

Link zur Erstellung eines eigenen Mediennutzungsvertrages
Link zur Hilda-Empfehlung zum direkten Ausdrucken

Hilfe bei Streit im Netz und Cybermobbing

Jeden Donnerstag bieten wir eine Social Media Sprechstunde an (zweite große Pause, COM1) in welcher uns Schüler*innen besuchen können, um Hilfe und Unterstützung bei Themen wie Cybermobbing oder Internetsucht zu erhalten. Außerdem bewerben wir regelmäßig die Unterstützungsmöglichkeiten bei unserer Medien-AG (ehemals: Medienmentoren) und die folgenden Anlaufstellen:

Die Cyber-Mobbing Erste-Hilfe App bietet schnelle Hilfe und Unterstützung, wenn Du online beleidigt wirst. (Link iOS App Store / Link Google Play Store). In kurzen Videoclips geben Dir die Coaches Tom und Emilia konkrete Verhaltenstipps, sprechen Mut zu und begleiten bei den ersten Schritten, gegen Cyber-Mobbing vorzugehen. Neben rechtlichen Hintergrundinformationen und Links findet Ihr Tutorials zum Melden, Blockieren oder Löschen von beleidigenden Kommentaren.


JUUUPORT.de ist eine bundesweite Online-Beratungsplattform.
Ehrenamtlich aktive Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland, die JUUUPORT-Scouts, helfen Gleichaltrigen bei Online-Problemen wie Cybermobbing, Stress in sozialen Medien, Online-Abzocke und Datenklau.
Die Beratung erfolgt via Kontaktformular (siehe Webseite) oder Messenger.