Sektgläser klirren, die Bertha-Benz-Halle ist feierlich dekoriert, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern unterhalten sich gut gelaunt – die Abiturfeier 2023 begann standesgemäß.

Insgesamt 85 Abiturient*innen durfte Schulleiterin Edith Drescher am 15. Juli im feierlichen Rahmen gratulieren. Drei Mal wurde die Bestnote 1,0 erreicht: Lisa Klammer, Leah Bruggner und Florian Böder konnten dieses besondere Ergebnis feiern. Paul Bruggner erhielt aufgrund seiner hervorragenden Leistungen im Fach Sport den Landessportpreis und viele weitere Schüler*innen wurden mit Preisen und Stipendien bedacht (siehe Anhang). Auch der Gesamtdurchschnitt unserer Abiturient*innen kann sich mit 2,3 sehen lassen.

Eröffnet wurde die Feier von der Jazzband unter Leitung von Herrn Dietrich. Cagri Kösem und Alexander Vogel hielten die Abschlussreden für den Jahrgang, Frau Dreschers Rede folgte im Anschluss. Eine eingespielte TV-Werbung aus den 50er Jahren zeigte die überholten Rollenbilder der damaligen Gesellschaft. In Ihrer Rede erinnerte Frau Drescher daran, dass unsere Gesellschaft nicht nur von guten Abitur-Ergebnissen, sondern vor allem auch von wichtigen Tugenden und Charaktereigenschaften wie Ehrlichkeit und Toleranz gestützt wird. Nur so kann positiver Wandel erreicht und der Oberflächlichkeit der sozialen Medien entgegengewirkt werden.

Mit selbstgewählter Musik liefen unsere Absolvent*innen dann in Kleingruppen zur Zeugnisvergabe.
Von Panic at the Discos „High Hopes“ hin zu Dr. Dres „Still D.R.E.“ war so ziemlich jeder Musikstil vertreten.
Für das sekundengenaue Auswählen des richtigen Liedausschnittes zeigten sich unsere SMV-Techniker*innen verantwortlich.

Stellvertretend für den Abschlussjahrgang sprachen die Moderatorinnen Emelie Tischhauser und Nisa Kajashi noch einen Dank an die Schulleitung aus, bevor das obligatorische Gruppenfoto mit allen Absolvent*innen folgte.

Mit Leah Bruggner, Jonathan Lies (beide Saxophon), Lisa Klammer (Querflöte) und David Werner (Schlagzeug) hatten außerdem vier wichtige Säulen der Jazzband ihren vorerst letzten Auftritt – ihnen allen dankte Jazzbandleiter Herr Dietrich noch in einer kurzen Ansprache für die jahrelange Unterstützung der Jazzcombo und wünschte nur das Beste für den weiteren Lebensweg.

Im Sinne eines der selbstgewählten Musikstücke, können wir uns da nur anschließen und wünschen unseren Absolvent*innen alles Gute für die Zukunft:

Rewrite your history,
Light up your wildest dreams,
Museum victories, everyday
[…]
They say it’s all been done but they haven’t seen the best of me
So I got one more run and it’s gonna be a sight to see
Had to have high, high hopes for a living
Shooting for the stars when I couldn’t make a killing
Didn’t have a dime but I always had a vision
Always had high, high hopes
[Panic at the Disco – High Hopes]

Preise erhielten:
Leonie Aichelmann: Fachpreis Biologie, Karl- und Selma Haug-Preis der Stadt Pforzheim, Sozialpreis des Fördervereins; Simon Antonczak: Fachpreise Englisch, Geographie, Geographie-Preis des Verbandes Deutscher Schulgeographen LV Baden-Württemberg; Sofia Baffigi: Fachpreise Mathematik, Physik, Englisch, einjährige Mitgliedschaft bei der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Online Stipendium e-fellows.net; Florian Böder: Fachpreise Mathematik, Physik, Chemie, Ferry-Porsche-Preis in den Fächern Mathematik und Physik, Buchpreis und die einjährige Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Preis der Gesellschaft der Deutschen Chemiker, vorgeschlagen für die Studienstiftung des deutschen Volkes, Online Stipendium e-fellows.net; Leah Marie Bruggner: Fachpreise Mathematik, Physik, Gemeinschaftskunde, einjährige Mitgliedschaft bei der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Online Stipendium e-fellows.net; Paul Friedrich Bruggner: Landessportpreis Baden-Württemberg; Davis Bullert: Fachpreise Physik, Geographie, einjährige Mitgliedschaft bei der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Online Stipendium e-fellows.net; Alanis Heckmann: Fachpreis Biologie, Käthe-Lang-Gedächtnispreis der Stadt Pforzheim, Online Stipendium e-fellows.net; Sarah Jandaly: Fachpreis Englisch, Online-Stipendium e-fellows.net; Jennifer Jung: Fachpreis Biologie, vorgeschlagen für das Stipendium der Bischöflichen Studienförderung Cusanus-Werk, Sozialpreis des Fördervereins; Martin Alexander Keppel: Fachpreise Englisch, Chemie, Online Stipendium e-fellows.net; Lisa Klammer: Fachpreise Mathematik, Chemie, Geschichte, Alfred-Maul-Gedächtnismedaille im Fach Sport, Franz-Schnabel-Medaille der Oberrheinischen Stiftung für Geschichte und Kultur Karlsruhe, Preis der Gesellschaft der Deutschen Chemiker, vorgeschlagen für die Studienstiftung des deutschen Volkes, Online Stipendium e-fellows.net; Jonathan Lies: Fachpreis Bildende Kunst, Otto-Dix-Preis im Fach Bildende Kunst; Leon Michel: Fachpreis Biologie; David Perenyi: Fachpreis Biologie, Karl-von-Frisch-Preis im Fach Biologie; Nele Polzer: Fachpreis Biologie; Mila Schneider: Fachpreis Englisch; David Clemens Werner: Fachpreise Physik, Gemeinschaftskunde, einjährige Mitgliedschaft bei der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Sozialpreis des Fördervereins, Online Stipendium e-fellows.net; Chiara Zürcher: Fachpreis Biologie, Scheffelpreis im Fach Deutsch, Sozialpreis des Fördervereins, Online Stipendium e-fellows.net; Florian Zürner: Fachpreise Mathematik, Chemie, Physik, einjährige Mitgliedschaft bei der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Preis der Gesellschaft der Deutschen Chemiker, Online Stipendium e-fellows.net.