In der Woche nach den Herbstferien 2024 verbrachten 13 Schüler:innen aus Polen und ihre Hilda-Partner:innen aus den 8. Klassen eine Woche zusammen, in der nicht nur das Wetter stimmte. Ob es die Sonne und der blaue Himmel waren, die von Anfang an gute Laune verbreiteten oder die motivierten und mutigen Jugendlichen, die am Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Podstawowa Nr. 5 (https://sp5.olsztyn.eu/)  Olsztyn   teilnahmen – die Stimmung war von der ersten Sekunde an großartig. Unser Programm war abwechslungsreich, sportlich und interkulturell: Kletterpark, Schmuckworkshop, Kommunales Kino, Präsentationen und ein Action-Brennball-Turnier, das die Schüler:innen gemeinsam planten und durchführten. Gekrönt wurde das deutsch-polnische Siegerteam mit der Meisterschale, gestaltet und hergestellt aus Pizzakartons in der Hilda-Werkstatt. Danach gab es eine standesgemäße Abschiedsparty: Die Licht- und Ton AG mit ihrem Leiter, Herrn Bork, und die Austauschgruppe mit Gästen aus den 8. Klassen verwandelten den AR in eine Partymeile.

Und das Schöne: Das vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) geförderte Projekt „Wir sind ein Team!“ geht weiter:  Wir freuen uns sehr auf den Besuch an unserer Partnerschule, die ebenfalls ein Sportprofil auszeichnet. Die Abschiedstränen am Bahnhof Pforzheim werden wieder Freudentränen beim polnisch-deutschen Schüleraustausch 2024/25 im Juni 2025.

Wir bedanken uns bei Frau Drescher für ihre tatkräftige Unterstützung, bei Herrn Schneider für seine Schiedsrichtertätigkeit und bei Herrn Bork und der Technik AG, Frau Janßen und Frau Brode für ihre Unterstützung.

(Sonja Kinck und Konrad Spickermann)

Fotos in höherer Auflösung werden in Kürze ergänzt.