Das Thema Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und wir erproben in vielen Klassen einen sinnvollen Einsatz von KI-Tools. Speziell in der Oberstufe bietet sich der Einsatz von KI-Systemen an. Im Schuljahr 2023/2024 stehen uns dafür die fobizz-Tools zur Verfügung. Über eine Schnittstelle können die Schüler*innen damit auf eine datenschutzrechtlich optimierte Version von ChatGPT zugreifen. Außerdem kamen die Tablet-Koffer unserer Schule zum Einsatz, die wir mit Mitteln aus dem Digitalpakt angeschafft haben.
Herr Giebeler entwickelte für den Englischunterricht seines Leistungsfaches ein Projekt, in welchem die Schüler*innen eine Rede zum Thema „migration“ verfassen mussten. Die Einheit orientierte sich an den im Bildungsplan geforderten Phasen des Schreibprozesses (Planen, Verfassen und Überarbeiten).
In jeder dieser Phasen kommt der KI-Textassistent zum Einsatz mit dem Ziel, einerseits die Schreibkompetenz der Schüler*innen mithilfe der KI zielgerichtet zu schulen und andererseits mit den Schüler*innen Vorteile sowie mögliche Fallstricke beim Einsatz von KI zu reflektieren.
Die im Anschluss an die Unterrichtseinheit durchgeführte Auswertung zeigte, dass die Schüler*innen sehr interessiert am (sinnvollen) Einsatz von KI-Tools sind und sich mit den richtigen Befehlen („Prompts“) auch Sprache und Struktur der Reden verbessern ließen. Gleichzeitig erkannten die Schüler*innen, dass man auch Geduld für den Schreibprozess mitbringen muss und nicht jeder Vorschlag der Schreibunterstützung direkt übernommen werden kann.
Für die Fachschaft Englisch und die Schulgemeinschaft stellen die Erkenntnisse aus dieser Einheit wertvolle Impulse für die zukünftige Nutzung von KI dar.