Donnerstag, 21.03.2024
Ski-Rennen und Bilder-Abend
Nach intensivem Aufwärmen und Einfahren startete am letzten Ski-Tag das spektakuläre Hilda-Rennen, bei dem einige Anfänger*innen mit ihren Zeiten überraschend das Podium erreichten! Am Nachmittag durften die Schüler*innen unter Aufsicht noch in Kleingruppen auf zuvor abgesprochenen Pisten fahren und hatten dabei viel Spaß. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es zurück ans Haus – packen. Nach dem Abendessen folgte der Bilder- und Videoabend, bei dem sich alle selbst wieder entdeckten. Ein toller Abschluss einer grandiosen Woche! Irgendwie schade, dass es morgen schon nach Hause geht, so der Tenor der Schüler*innen.
Wir sind stolz auf die großartigen Fortschritte und freuen uns, morgen alle wieder gesund und munter nach Pforzheim zu bringen.
Über die genaue Ankunftszeit werden wir via Tumblr informieren.
Mittwoch, 20.03.2024
Was? Hier kann man auch fahren?
Auch der Mittwoch präsentierte sich wettertechnisch von seiner besten Seite: Bei wolkenlosem Himmel eroberten heute alle Gruppen das Skigebiet „Gitschberg“ und lernten neue Pisten, Gondeln und Ausblicke kennen.
Morgen steht zum Abschluss noch das Hilda-Rennen an und wir sind bereits sehr gespannt, wie sich unsere Schüler*innen schlagen werden!
Dienstag, 19.03.2024
Kaiserwetter und Spieleabend
Tag 4 empfing uns mit Kaiserwetter. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Gruppen auf den Weg ins Skigebiet. Morgens und mittags wurde auf dem jeweiligen Level eifrig an der Technik gefeilt und wir konnten erneut tolle Fortschritte beobachten. Drei der fünf Anfängergruppen knackten sogar schon die schwarze Piste und die Talabfahrt! Nach einem erholsamen Nachmittag und leckerem Abendessen ging es dann nochmal rund: Der bunte Abend der 7e stand an. Bei verschiedenen Spielen konnten die Teams bei bester Stimmung sportliches Können, Musikkenntnisse oder Allgemeinwissen unter Beweis stellen.
Montag, 18.03.2024
Aprilwetter: Schlechte Sicht – stört uns nicht!
Trotz des wechselhaften Wetters und vieler Wolken starteten heute alle Anfänger-Gruppen morgens mit der Gondel ins Skigebiet „Jochtal“. Dort merkte man vielen zu Beginn die Schwierigkeiten bei diffusem Licht an: Die Unebenheiten der Piste waren nur schwer zu erkennen. Doch wie so oft überraschten unsere Anfänger uns auch heute. Innerhalb kurzer Zeit hatten sie sich an die veränderten Bedingungen gewöhnt und meisterten die Abfahrten meist ohne Probleme. Zwischendurch kam die Sonne durch, sodass wir einige tolle Bilder und Videos machen konnten. Am Nachmittag fing es dann auch noch an zu schneien und wir konnten innerhalb eines Tages alle Wetter- und Pistenbedingungen testen.
Sonntag, 17.03.2024
Südtiroler Erfolgsgeschichten
Bei strahlendem Sonnenschein und klarer Bergluft starteten wir früh am Vormittag in den zweiten Ski-Tag. Die Fortgeschrittenen erkundeten heute das Skigebiet „Gitschberg“ und auch die meisten Anfängergruppen stiegen in die Gondeln, um die ersten Abfahrten von der Mittelstation zu meistern. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann auch für einige der Anfänger*innen hoch hinaus – zu den roten Pisten und Sesselliften. So viel Schnee hatten viele noch nie gesehen! Doch auch die Gruppen, die noch an den Gondeln und Liften im Tal blieben, kehrten glücklich zurück: egal ob Kurven fahren oder die ersten Abfahrten ohne hinzufallen – alle kehrten heute mit ihrem persönlichen Erfolgserlebnis zurück zur Unterkunft.
Samstag, 16.03.2024
Einen tollen ersten Tag erlebte die zweite Vals-Gruppe am heutigen Samstag. Müde Gesichter am Morgen wichen dem strahlenden Lächeln am Nachmittag: Alle Anfänger*innen erzielten tolle Fortschritte und waren zum Teil bereits mit Gondel und Schlepplift unterwegs, während die Fortgeschrittenen das Skigebiet erkundeten.