Warum Hilton?

Im Rahmen des Förderkonzepts findet seit 2016 eine besondere Stunde für die Schüler*innen der 5. Klassen statt. Die Hilton-Stunde wurde von einem Team aus engagierten Lehrern ins Leben gerufen, das sich im Vorfeld viele Gedanken über differenzierten Unterricht und die individuelle Förderung von Schüler*innen gemacht hatte.

Diesbezüglich wurden verschiedene bisher erprobte Konzepte an Schulen ausfindig gemacht und auf ihre Vor- und Nachteile hin betrachtet und untersucht. Nachdem keiner dieser Ansätze gänzlich überzeugt hatte, wurde die Entscheidung getroffen, ein eigenes Förderkonzept zu entwickeln: die Hilton (Hilda+Dalton)- Stunde, welche sich an die Dalton-Pädagogik anlehnt, die bereits in verschiedenen Schulen praktiziert wird.

Das Konzept

Die Schüler*innen jeweils einer 5. Klasse werden ab Januar ihrem Förderbedarf nach auf die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch verteilt. Der Förderunterricht wird von den jeweiligen Fachlehrer*innen gehalten und findet in kleinen Gruppen (8-12 Schüler*innen) statt, wobei die Differenzierung im Vordergrund steht.

Nach der Hälfte des Zeitraumes (ab Mitte April) besteht die Möglichkeit, dass die Schüler*innen, je nach Leistungsstand, zu einem anderen Hauptfach wechseln. Die Einteilung der Gruppen wird durch die Fachlehrer*innen in einer pädagogischen Konferenz vorgenommen.

Die Ziele

Wir schaffen eine Lernumgebung, die die Schüler*innen in ihrem Leistungsstand anspricht. Im Vordergrund steht die bestmögliche individuelle Förderung, die die Schüler*innen dort abholt, wo sie gerade stehen.

In der Hilton-Stunde können Defizite ausgeglichen und Erfolgserlebnisse geschaffen werden, indem die eigene Lernkompetenz erweitert wird. Hinzu kommt die Förderung von Selbständigkeit, Eigenverantwortung und sozialem Miteinander in kleinen Lerngruppen.

Schüler, 5c

Hilton ist super, da ich mich mehr traue, mich zu melden und nachzufragen. 

Schülerin, 5d

Ich finde die Hilton-Stunde gut, weil ich in Mathe den Lernstoff jetzt besser verstehe. 

Schülerin, 5a

In der Hilton-Stunde kann ich mich besser konzentrieren, da es ruhiger ist. 

Die Resultate

Die Evaluationsergebnisse bei Schüler*innen und Lehrer*innen nach dem ersten Hilton-Jahr haben gezeigt, dass sich die Investition in dieses Förderkonzept lohnt. Sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen sprechen sich positiv über das Konzept aus.

Insgesamt gelingt es durch unsere Hilton-Stunde bei vielen Schüler*innen, die Freude am Lernen zu verstärken und mehr Selbstvertrauen in dem geförderten Fach zu entwickeln.