Liebe SchülerInnen und KollegInnen, liebe Eltern,

bitte beachten Sie die aktualisierten Datenschutzbestimmungen für die Nutzung unseres Moodles. 


Liebe SchülerInnen, bitte zeigt den folgenden Text Euren Eltern und besprecht die Inhalte gemeinsam. Der Text ist in leichter Sprache geschrieben. Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an faber@hilda-bw.de wenden. Unser Netzwerk- und Medienteam hilft dann gerne weiter.



Übersichtsinformationen 

Künftig kannst du unsere Lernplattform nutzen. Hier gibt es zu deinen Unterrichtsfächern weitere Materialien und Übungen. In der Lernplattform wird dein Name gespeichert. Wenn du in deinem Profil deine richtige E-Mailadresse einträgst, wird diese ebenfalls gespeichert.

Wenn du auf der Lernplattform etwas machst, werden deine Aktivitäten auch gespeichert. Damit können wir sehen, was du schon geschafft hast und wie gut du dabei warst.


Zweck
In unserer Lernplattform haben wir Arbeitsbereiche für die verschiedenen Unterrichtsfächer und Projekte. Mit den Materialien können wir dir zusätzliche Lernangebote machen. Das erleichtert dir das Lernen. Du kannst auch leicht Aufgaben wiederholen, bis du sicher bist. Manchmal arbeiten wir auch in Gruppen oder mit der ganzen Klasse in der Lernplattform. 

 


Gesetzliche Informationen 

Es gibt verschiedene Gesetze zum Datenschutz. Manche gelten europaweit, andere in unserem Bundesland. Diese Regelungen beachten wir genau. Die Lehrer/innen nutzen die Informationen in der Lernplattform auch dazu, ihren Unterricht zu verbessern. Dazu tauschen sie sich mit anderen Lehrer/innen aus. Die Lernplattform wird von euch Schüler/innen, den Lehrer/innen und den Mitarbeiter/innen im Sekretariat genutzt. 

 

Wir geben die Daten nicht an andere außerhalb der Schule weiter. Manchmal werdet ihr in der Lernplattform vielleicht etwas in einem Forum diskutieren. Du siehst dann, was andere Mitschüler geschrieben haben. Wenn deine Eltern oder Freunde mit dir zusammen das Geschriebene anschauen, können sie auch lesen, was andere Schüler/ innen geschrieben haben. Die Eltern deiner Mitschüler können genauso lesen, was du geschrieben hast, wenn sie das Gleiche machen. 

 

In den meisten Fällen löschen wir alle Inhalte von dir in den Kursen am Ende des Schuljahres. Manchmal wollen wir nach den großen Ferien daran weiterarbeiten. Dann sagen euch die Lehrer/innen Bescheid. Wenn ihr die Schule verlasst, wird euer Zugang zur Lernplattform gelöscht.


Sonstige Daten

Um den Unterricht für Dich möglichst effektiv und unterhaltsam zu gestalten, verlinken Deine Lehrer/Innen gelegentlich auch externe Inhalte.

Vielleicht darfst Du zum Beispiel ein Video auf Youtube anschauen oder ein Quiz auf Kahoot durchführen. Dann verarbeiten diese Seiten Deine Daten,

z.B. mit was für einem Gerät oder von welchem Internetanschluss Du auf das Youtube-Video zugreifst. Das lässt sich im Internet nicht verhindern

und passiert zum Beispiel auch wenn Du Deine sonstigen Apps verwendest. 



Vielleicht laden Deine Lehrer Dich auch zu einer Videokonferenz oder einer Webkonferenz ein. Dann kannst Du über Dein Mikrofon oder vielleicht sogar

über Deine Kamera mit Deinen MitschülerInnen und LehrerInnen sprechen. Das ist ziemlich beeindruckend. Wir versuchen dabei immer darauf zu achten,

dass wir Apps und Programme nutzen, bei denen Du Dich nicht registrieren musst und auf einfache Weise in den Konferenzen teilnehmen kannst. 

Zum Teil kann es sein, dass Du auch eine App auf Deinem Mobilgerät oder auf Deinem PC installieren musst, um an den Konferenzen teilzunehmen. Wir prüfen regelmäßig, welche Apps wir für die Nutzung erlauben und versuchen mit unseren Sicherheitseinstellungen Dich und Deine Daten zu schützen. 


Sprich bitte mit Deinen Eltern, bevor Du irgendwelche Apps installierst. Frage auch gerne noch mal bei Deinem Lehrer/Deiner Lehrerin nach, falls

Du Dich unsicher fühlst. Normalerweise informieren die LehrerInnen Dich und Deine Eltern ausführlich, bevor ein Programm installiert werden muss.


Deine Rechte 

Du kannst uns immer fragen, welche Daten gespeichert werden. Wenn Daten falsch gespeichert sind, können wir sie zusammen korrigieren. Daten, die nicht mehr benötigt werden, können gelöscht werden. Manchmal sorgen wir auch einfach dafür, dass Daten nicht mehr sichtbar sind. Du und deine Eltern können uns Bescheid sagen, wenn ihr nicht mehr möchtet, dass hier Daten von euch gespeichert werden.

Wenn du einige der Daten an anderer Stelle nutzen willst, können wir dich unterstützen, sie mitzunehmen. Du kannst uns Bescheid sagen, wenn du nicht mehr willst, dass deine Daten in der Lernplattform gespeichert werden. Das können auch deine Eltern für dich tun. Die Nutzung der Lernplattform ist ein zusätzliches Angebot.
Es ist Teil des Unterrichtskonzepts unserer Schule und wird in unseren Datenschutzformularen abgedeckt. 

 


Ansprechpartner
Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du dich an deine Lehrer/ innen wenden.

Unser Netzwerk- und Medienteam hilft Dir auch gerne weiter. Schreibe einfach eine Nachricht an faber@hilda-bw.de und wir schauen, wie wir Dir helfen können. Für den Datenschutz ist Herr Faber zuständig und er kann Dir sagen, welche Informationen hier im Moodle wie und warum gespeichert werden dürfen. In dringenden Fällen kannst Du ihn auch unter der 01712154976 anrufen. Wenn du meinst, dass etwas nicht in Ordnung ist, kannst du unsere Schulleitung, den Datenschutzbeauftragten oder eine Behörde informieren. Die werden sich dann darum kümmern und dir weiterhelfen.

 

Die Datenschutzaufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfDI), Königstrasse 10a, 70173 Stuttgart.